Anwalt und Musiker

Wenn Paragraphen sanften Liedernoten weichen

Salzburg
12.06.2018 07:30

Er hat es wieder getan: der Salzburger Boxer, Rechtsanwalt und Liedermacher Tobias Mitterauer alias „Toby M“ hat sein 11. Album veröffentlicht. Und wieder interpretiert er das Thema Liebe vom poppigen Schlager bis in die Melancholie. Live präsentiert er sein neues Werk am 29.6. (Beginn 20 Uhr) im Oval im Europark.

Im Brotberuf ist er Anwalt und selbst da dominiert die Liebe: „Ich mache alles außer Scheidungen!“ Das spiegelt sich in seiner Leidenschaft wider: Der Musik.

In Teenager-Jahren begann er Lieder zu schreiben. Die musikalische Marschrichtung war Pop und der moderne Schlager.  Im Mittelpunkt die Frauen.

Damals schon, wie heute. „Von einer Kassierin bis zu meiner Lieblingskellnerin“, lächelt Toby M., Experte für Vertrags- und Konkursrecht. Mittlerweile hat mit seinem Herzen für die Musik sein 11. Album produziert. „Am Tag bevor du kamst“ tangiert erneut Emotionen und Gefühle.  Ein Romantiker, das sagt er auch über sich selber.

Insofern ließen ihn die alltäglichen Geschehnisse abseits von Herzschmerz auf seinem neuen Album auch nicht kalt. Mit „Vollgas“ kritisiert er den Highspeed-Lifestyle der heutigen Zeit, eine charmante Abrechnung mit jenen, „die mit unserem Planeten rücksichtslos umgehen“, sagt Barde Toby M.

Dass er Alben im Zwei-Jahres-Takt veröffentlicht, sieht der frühere Amateurboxer und studierte Jurist mit Magister- und Doktortitel pragmatisch: „Diesmal sind die Songs fast überfallsartig aus mir gekommen“, erzählt er im „Krone“-Interview. Mitgeholfen haben wie immer seine musikalischen Weggefährten Stootsie, Rudi Posselt, Stefan Wagner und wieder dabei „Band-Urgestein“ Bernd Suppan, produziert hat Max Kögl. Mit der engagierten Sängerin „Thrina“ hat er dafür zum ersten Mal eine weibliche Note an Bord geholt.

Immerhin geht’s ja auch um die Frauen...

Toby M, live mit Band im Oval (Europark), 29. Juni 2018 (20 Uhr).

Max Grill
Max Grill
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele