Nächster Rekordmonat

Auswertung zeigt: Heißester Mai seit Messbeginn

Salzburg
11.06.2018 11:50

Nach dem April darf sich nun auch der Mai Rekordmonat nennen. Es ist der heißeste seit Anbeginn der Messungen im Land. 

Der Mai 2018 war der wärmste Mai seit es Messungen und Aufzeichnungen im Land Salzburg gibt und somit nach dem April 2018 der zweite Rekordmonat in Folge. Das geht aus den aktuellen Daten, die vom Luftgütemessnetz Salzburg erhoben wurden, hervor.

Aufgrund des warmen und sonnigen Wetters lagen die mittleren Ozonkonzentrationen vor allem im Norden des Landes deutlich über den langjährigen Maiwerten. Der Grenzwert der Ozoninformationsstufe wurde jedoch landesweit eingehalten. Am 3. Mai wurde durch eine großräumige Südströmung Saharastaub antransportiert. Kurzfristig kletterten die Feinstaubwerte im Salzburger Zentralraum auf mehr als 100 µg/m3 an. Der Tagesgrenzwert (50 µg/m3) wurde dabei jedoch nicht überschritten.

Mai deutlich zu warm

Meteorologisch gesehen war der Mai 2018 im Vergleich zum langjährigen Klimamittel deutlich zu warm. Die Lufttemperaturen lagen 1,8 Grad bis 3,1 Grad Celsius über den Mittelwerten des Vergleichszeitraumes 1981 bis 2010. Im Großteil des Landes gab es unterdurchschnittliche Niederschlagsmengen.

Im Norden extrem trocken

Am trockensten war es im Norden des Landes, während es im Lungau durch Gewitter überdurchschnittlichen Niederschlag gab. Es wurden 13 bis 21 Tage mit Niederschlag aufgezeichnet. Die Sonnenstunden erreichten 79 bis 134 Prozent der Mittelwerte der Klimavergleichsperiode, wobei es im Lungau unterdurchschnittlichen und im Norden des Landes den relativ meisten Sonnenschein gab.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele