Er lebt seinen Traum:

Finanzdirektor tauschte Chef-Etage gegen Atelier

Oberösterreich
08.06.2018 14:00

Besuch in Bad Ischl: Wie der 48-jährige Stephan Unterberger Business-Flüge gegen künstlerische Höhenflüge tauschte.

Was würden wohl die meisten von uns machen, wenn sie in einem großen Konzern Finanzdirektor wären? Garantiert nicht das Handtuch werfen! „Doch der Handlungsspielraum wurde mir zu klein und das Leben erschien zu kurz, um auch nur einen Tag weniger kreativ sein zu können“, erzählt Stephan Unterberger aus Bad Ischl. 2015 hat er die Chef-Etage verlassen und sein eigenes Atelier eröffnet.

Stephan Unterberger lebt seinen Traum
„Der Job war nicht mehr befriedigend, und weil mir schon immer die Zeit zu malen fehlte, hab’ ich mein Leben umgekrempelt.“ Vermisst man nicht nach spätestens einigen Monaten das fixe Einkommen? „Ich habe mein Leben lang gearbeitet, das Geld in ein Haus gesteckt - die Kinder sind groß, also war es an der Zeit“, lebt er seinen Traum, wovon viele vermutlich wirklich nur träumen.

Ausstellungen in ganz Österreich
„Ich brauch’ nicht viel,“ sagt er bescheiden und stapelt damit wohl ein bisschen tief, denn wer seine Homepage besucht, hat schnell einen Überblick über seine vielen Ausstellungen in ganz Österreich. „Die Liebe zur Kunst war schon immer da, jetzt kann ich mein Potenzial entfalten.“ Und auch der Name „Etienne“ - übersetzt Stephan - war schon länger da. Seiner Französisch-Lehrerin verdankt er dieses Pseudonym, unter dem er Schwemmholz-Objekte, Beton und Rost-Bilder sowie Skulpturen vermarktet: „Man soll über meine Kunst nicht nachdenken müssen, sie soll auf emotionaler Ebene berühren!“

Sabine Kronberger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele