Altenberg bei Linz:

Kinder entdeckten in Wiese alten „Geheimgang“

Oberösterreich
07.06.2018 18:02

Durch die lange Trockenheit zeichnete sich in der Wiese beim Bauernhof Nußbaumer in Unterweitrag in Altenberg bei Linz ein längerer ausgedorrter Streifen ab. Dies rief die Erinnerung wach, dass es in der Nähe des Hofes einen Fluchtgang geben soll. Die neugierigen Kinder des Besitzers fanden einen Hohlraum. Linzer Höhlenforscher stiegen hinunter und entdeckten wirklich einen alten Kanalgang.

Die neugierigen Kinder des Besitzers wollten der Sache auf den Grund gehen und gruben an der ausgetrockneten Stelle nach. Schließlich entdeckten sie einen Hohlraum, an den sich ein gemauerter unterirdischer Gang anschloss.

Es war ein alter Kanal
Die herbeigerufenen Spezialisten der Linzer Höhlenforscher stellten fest, dass es sich um einen 26 m langen Wassergang handelt, den man auch als „Kanat“ bezeichnet. Anfangs ist er bei einer Höhe von 0,5 m nur kriechend zu passieren, bis er schließlich gebückt begehbar ist. Am bergseitigen Gang-Ende ist eine Rinne ausgebildet, es steht auch heute noch Wasser am Gangboden. Die Decke des Wasserstollens bilden mächtige Steinplatten, dies weist darauf hin, dass die Anlage ursprünglich als Künette gegraben, dann ausgemauert und schließlich mit den Steinplatten abgedeckt worden war.

Vor 200 bis 300 Jahren errichtet
Er dürfte vor 200 bis 300 Jahren errichtet worden sein und diente einst der Wasserversorgung des Hofes. Die Fortsetzung des Ganges ist verstürzt. Als man in den 1960er Jahren die bucklige Wiese mit einem Bagger einebnete, zerstörte man offensichtlich den Verbindungsgang zum Bauernhof. Der unterirdische Gang kann leider nicht erhalten werden, weil der Einstieg mitten in einer Wiese liegt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele