Um 52 „Mille“

Knalleffekt: Land verkauft Hypo-Bank!

Steiermark
07.06.2018 13:46

Knalleffekt! Das Land Steiermark verkauft seine Beteiligung an der Hypo-Bank. Der noch verbliebene 25-Prozent-Rest - schon vor Jahren wurden in zwei Tranchen Anteile verkauft - geht an die Raiffeisen-Landesbank, die damit 100-Prozent-Eigentümer der Hypo ist.

52 Millionen Euro klimpern dafür in der Landeskasse, das teilten LH Hermann Schützenhöfer, Vize Michael Schickhofer (Beteiligungsreferent) und RLB-General Martin Schaller am Donnerstag mit.

Es sei ein guter Deal für alle Beteiligten, wurde das Trio nicht müde zu betonen. „Gut, fair, gerecht“, seien die Verhandlungen gewesen, „niemand über den Tisch gezogen worden.“ Mit dem Erlös soll der Schuldenstand des Landes - etwa 5 Milliarden - ein wenig abgebaut werden.

Viel Tafelsilber hat das Land Steiermark übrigens nimmer - sieht man von Burg und Landhaus, die aber „sicher nie“ verkauft werden (Zitat LH Hermann Schützenhöfer) einmal ab. 75 Prozent an der Energie Steiermark und natürlich die Landesimmobiliengesellschaft sind noch im Portfolio.

Gerhard Felbinger
Gerhard Felbinger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele