Auftritt mit Gabalier

Die größten „Hulapalu“-Fans im ZDF-Fernsehgarten

Salzburg
05.06.2018 09:00

Die Kindergarten-Zwutschkerl aus Straßwalchen sind seit vergangenen Sonntag berühmt! Eine Aneinanderreihung von Schicksalen führte dazu, dass sie mit Volks Rock’n’Roller Andreas Gabalier einen Auftritt im „ZDF Fernsehgarten“ hatten. Wie es dazu kam, erzählt Kindergartenleiterin Maria Schmutzhard der „Krone“.

„Lieber Andreas, wir sind große Fans von dir, wir singen alle deine Lieder im Kindergarten, bitte komm uns mal besuchen. Wir bauen im Turnsaal eine Bühne für dich auf und du singst dann für uns!“

Diese Zeilen schrieben Amelie und Emilie vom Kindergarten Straßwalchen-Riemerhof bereits im Dezember 2017 auf die Facebook-Pinnwand von Andreas  Gabalier. Und diese Bitte, die nach der langen Zeit bereits vergessen war, blieb nicht unbemerkt, wie sich später herausstellen sollte.

Doch der Reihe nach: Die Knirpse  sind totale Gabalier-Fans, haben das „Hulapalu“-Feuer  im gesamten offenen, gruppenübergreifenden Kindergarten ausgebreitet. Das Lied wird täglich geträllert. Die unbändige Begeisterung führte schlussendlich dazu, dass eine eigene Band namens „Kirikids“ entstanden ist. Eine Kindergärtnerin und studierte Tontechnikerin hielt die musikalische Entwicklung in einem Kurzfilm fest.

70 Fans reisten nach Mainz

Und plötzlich der völlig unerwartete Anruf vom „ZDF Fernsehgarten“, die auf die Zeichnungen von Amelie und Emilie auf Facebook aufmerksam geworden sind. „Sie sagten, Gabalier möchte in einer Sendung von ihnen kleine Fans überraschen und sie würden gerne unsere zwei Mädchen nach Mainz einladen“, erinnert sich Kindergartenleiterin Maria Schmutzhard an den alles entscheidenden Tag zurück. Ihre Kollegin und eigentliche Initiatorin, Stefanie Gishamer, betonte aber sofort am Telefon, dass dies nicht ginge, dann alle Kids wären große Fans. Und so kam es, dass alle 17 Knirpse zusammen mit ihren Eltern, Geschwistern und den Pädagoginnen - am Ende eine 70-köpfige Truppe - vergangenen Samstag im Red Bull-Doppeldeckerbus  in die deutsche Stadt am Rhein zur Show reisten.

Auftritt vor 5000 Zuschauern vor Ort

Vor 5000 Zuschauern und etlichen Tausenden mehr vor den Fernsehgeräten performten sie mit ihrem Idol  „Hulapalu“. Zuvor spielten die „Kirikids“ Andreas Gabalier Backstage ihre eigene Version des Songs vor und lernten ihm ihren einstudierten Tanz. Eine Stunde lang saßen sie mit dem Volks Rock’n’Roller gemütlich auf dem Boden, sangen und spielten auf den  Gitarren.

„Unsere Sechsjährigen hatten eigentlich nur ein Ziel: ein Autogramm zu ergattern. Es ist toll, dass ihre Arbeit so belohnt wurde“, freut sich Schmutzhard.

Die achtstündige Rückfahrt war aber dann doch sehr anstrengend. Erst um 23 Uhr kamen sie am Sonntag im Flachgau an. Dementsprechend blieben zwölf Kinder am Montag zu Hause. Völlig erschöpft, aber überglücklich.

Sandra Aigner
Sandra Aigner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele