Wetterexperte erklärt

Hagel, Blitz und Donner: „Das wird noch ärger“

Steiermark
04.06.2018 16:32

Was ist mit unserem Wetter los, das ist doch nicht mehr normal? Das fragen wir uns dieser Wochen, an denen fast kein Tag ohne Gewitter, Schauer, Starkregen vergeht. „Das wird noch ärger“, befürchtet Wetter-Experte Nikolas Zimmermann. Und erklärt die Gründe und warum es oft nur auf eine Gemeinde prasselt.

Dass das nicht normal ist, sprich nicht dem Schnitt entspricht, bestätigt UBIMET-Fachmann Zimmermann. „In der Steiermark hat es im Mai von 31 möglichen Tagen an 26 Gewitter gegeben. Im Schnitt sind es in einem ganzen Jahr 80 - da kommen wir mit mehr als 30 heuer schon gut heran.“

Auch die Blitzintensität sei mit 72.500 beachtlich, „auf so eine Zahl kommt man sonst nur im Juli, wo die Rate auf 100.000 hinauf steigen kann“. Die Steiermark sei ohnehin das gewitterreichste Bundesland, „da diese durch Berge und Hügel begünstigt werden“.

„Ein direktes Ergebnis des Klimawandels“
Woran liegt es aber, dass man sich fast schon vor dem Wetter fürchten muss? „Zum einen gab es heuer das zweitwärmste Frühjahr seit Beginn der Aufzeichnungen. Dann war der Wechsel so extrem, von einer enormen Kaltluftperiode noch Ende März bis hin zu einem rasanten Temperaturanstieg.“

Den wichtigsten Grund aber kann der Experte gut für Laien erklären: „Normalerweise wird Nordeuropa von einem Höhenwind-Band umgeben. Das fehlt heuer aber ziemlich. Damit fehlen also die Winde sowie aber auch die Tiefs, die mit diesen kommen. Daher die Hitze und resultierend die Gewitter.“ Niederschmetternd: Das Windband nähre sich quasi aus dem Temperaturunterschied zwischen Tropen und Arktis, „und dieser ist nicht mehr so gegeben. Das ist ein direktes Ergebnis des Klimawandels…“

Manche Orte besonders stark betroffen
Und weil die Windströmungen fehlen, gehen Gewitter jetzt zumeist an einem Ort so heftig nieder, wie ja zuletzt zu beobachten war, „sonst würde ein Gewitter ja mit bis zu 50 km/h weiterziehen“. Alles in allem wird es also schlimmer als besser? „Das ist auf jeden Fall zu befürchten.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele