Spitzenwerte

Tiroler Arbeitsmarkt ist weiter voll im Aufwind

Tirol
02.06.2018 12:29

Die aktuelle Arbeitsmarkt-Statistik des Monats Mai zeigt, dass Tirol im Bundesländervergleich weiter Spitzenreiter bleibt. Das Beschäftigungswachstum ist stabil, ein Rückgang der Arbeitslosigkeit wird in allen Bezirken und Altersgruppen verzeichnet. Besonders erfreulich: Auch die Langzeitarbeitslosigkeit geht zurück.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind im Mai 2018 insgesamt 3776 Personen (16,5 Prozent) mehr in Tirol im Arbeitsmarkt integriert. Damit bleibt Tirol im Bundesländervergleich weiter Spitzenreiter, gefolgt von der Steiermark (minus 15,9 Prozent) und Oberösterreich (minus 13,2 Prozent). In ganz Österreich ging die Arbeitslosigkeit um 31.875 Personen (zehn Prozent) zurück. Besonders erfreulich: „Die Langzeitarbeitslosigkeit geht auch zurück und lässt mittlerweile die so genannte Sockelarbeitslosigkeit schmelzen“, schildert Sabine Platzer-Werlberger, Vize-Chefin des AMS Tirol. So kam es bei den 1296 länger als ein Jahr vorgemerkten Arbeitslosen zu einem Rückgang um 491 Personen (minus 27,5 Prozent).

Rückgang in allen Bezirken
Landeshauptmann Günther Platter zeigt sich zufrieden mit den Zahlen: „Seien es das Impulspaket oder die verstärkten Arbeitsmarktförderungen - die vielfältigen Maßnahmen und Investitionen in die heimische Wirtschaft und den Tiroler Arbeitsmarkt zeigen nachhaltig Wirkung.“ Erkennbar sei dies auch, weil der Rückgang in allen Bezirken verzeichnet werden konnte. Kitzbühel führt dabei das Ranking an (minus 23,7 Prozent), gefolgt von Osttirol (minus 19,4 Prozent) und dem Bezirk Reutte (minus 19,2 Prozent).

Vermittlungsaktivitäten verstärkt
„In manchen Branchen fällt es den Betrieben schwer, freie Stellen zu besetzen. Aus diesem Grund werden im AMS Tirol laufend die Vermittlungsaktivitäten verstärkt. Gezielte, effiziente Qualifizierung zur Fachkräftesicherung bleibt parallel ein Schwerpunkt“, sagt Platzer-Werlberger.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele