Europa-Premiere

Seltenes weißes Bison in Belgrader Zoo geboren

Viral
31.05.2018 09:45

In Belgrad sorgt ein sehr seltenes Ereignis für Freude: Der Zoo der serbischen Hauptstadt verkündete am Mittwoch die Geburt eines weißen Bisons. Das weibliche Bisonkalb mit dem Namen „Dusanka“ sei am Montag zur Welt gekommen, sagte Zoo-Tierarzt Jozef Ezvedj. Seines Wissens gebe es keinen anderen weißen amerikanischen Bison, der in Europa geboren wurde.

„Wir sorgen dafür, dass es ihr gut geht und sie eine friedliche Kindheit verlebt“, sagte der Tierarzt. Unter den Augen ihrer Eltern stakste „Dusanka“ am Mittwoch durch das Bisongehege. Ihr Vater „Jovan“ war 2007 aus Nordamerika nach Serbien gebracht worden, als er noch „praktisch ein Baby“ gewesen sei, sagte Ezvedj. „Jovan“ sei ein weißer Bison und „Dusanka“ habe „seine Gene geerbt“.

Weiße Bisons sind ein seltenes Phänomen, das auf einem rezessiven Gen beruht. Die Tiere haben ein deutlich helleres Fell als ihre Artgenossen.

Von mehreren nordamerikanischen Indianerstämmen wird der Geburt eines weißen Bisons große mythologische Bedeutung beigemessen, insbesondere wenn es sich um ein weibliches Tier handelt. 1994 hatte die Geburt eines weißen Bisons im US-Bundesstaat Wisconsin für Aufsehen gesorgt, 2005 kam ein weiterer weißer Bison auf einer Ranch im Nordwesten Kanadas zur Welt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele