„Krone“-Ombudsfrau

Kampf für Behandlung im Rehabilitationszentrum

Ombudsfrau
04.06.2018 06:00

Unverständlich war für einen Leser die Entscheidung der Krankenkasse, seine Behandlung in einem Rehabilitationszentrum nicht fortzusetzen. Diese sei abgelehnt worden, ohne dass er begutachtet worden sei, wandte sich der Niederösterreicher an uns. Letztlich wurde dank der Ombudsfrau doch noch eine Lösung gefunden!

Der Niederösterreicher, angewiesen auf den Rollstuhl, musste wegen einer Art „Beule“ an seinem Gesäß behandelt werden. Zuerst wurde diese als Abszess therapiert, dann kam er in das Rehabilitationszentrum. Später stellte sich die „Beule“ allerdings als entarteter Schleimbeutel heraus, für dessen Operation Franz F. vorübergehend wieder in ein Spital kam. „Mit der Auflage, dass ich danach wieder rücktransferiert werde“, schrieb er uns. Doch danach lehnte seine Krankenkasse eine Verlängerung des Aufenthaltes im Rehabilitationszentrum ab. Der Leser wandte sich an verschiedene Stellen, wurde mit seinem Begehren jedoch abgewiesen: „Ich solle ins nächste Krankenhaus gehen“, habe es geheißen, gleichzeitig sei er von den Medizinern an ebenjenes Rehabilitationszentrum verwiesen worden.

Die Ombudsfrau fragte bei der Niederösterreichischen Gebietskrankenkasse nach. Die Behandlung - eine Wundversorgung - sei eine Krankenbehandlung, für die grundsätzlich Spitäler zuständig seien, teilte man uns mit: Deshalb sei der Aufenthalt im Reha-Zentrum nicht verlängert worden. Letztlich entschied man in diesem Fall aber doch für den Versicherten: Herr F. darf seine Behandlung im Rehabilitationszentrum fortsetzen!

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele