Von Grazer Firma

App als Stadtführer durch die „City of Design“

Steiermark
25.05.2018 14:26

Graz ist „UNESCO City of Design“. Die meisten Leute, die in der Murmetropole leben, haben zwar schon einmal davon gehört, außerhalb der Kreativszene können aber nur die wenigsten wirklich etwas damit anfangen. Mit einer neuen App kann man jetzt auf Entdeckungsreise gehen - sie führt einen zu den Grazer Design-Hotspots.

Die App „Design Guide Graz“ wurde in Kooperation mit den Creative Industries Styria (CIS) von Aionav Systems AG entwickelt. „Die CIS wollte schon länger so eine App machen“, sagt Cornelia Desimini, die Sprecherin der Grazer Firma, die 2011 als Spin-off der Technischen Universität gegründet wurde und auch zu dem Netzwerk der steirischen Kreativwirtschaft gehört.

„Im Mittelpunkt stehen Information und Navigation“, erklärt Desimini. Die Design-Shops sind kurz beschrieben. Und damit man sie leichter findet, sind sie auf einem Stadtplan eingezeichnet. Zudem gibt es eine Wegweiserfunktion. Wenn man will, kann man auch ganze Touren die verschiedenen Stadtviertel machen.

Derzeit werden in der App, die auch auf Englisch verfügbar ist, 28 Shops vorgestellt. Darunter sind auch solche, an denen man nicht jeden Tag vorbeikommt, wie zum Beispiel Milli Lux, ein kleines Lampengeschäft in der Mandellstraße. „Der Guide wird laufend befüllt“, fügt Desimini hinzu.

Während des Grazer Designmonats, der derzeit stattfindet und noch bis 3. Juni dauert, ist auch alles zum Format „Design in the City“ abrufbar.

Google Play Store: https://tinyurl.com/ycn936yd

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele