„Krone“-Ombudsfrau

Aus 30- wurde 430-Euro-Spende

Ombudsfrau
29.05.2018 08:00

Das war ein Schock für einen Leser! Da spendet man 30 Euro für eine gute Sache - und von der Bank werden daraus gleich 430 Euro gemacht! Warum das? Der Automat, bei dem der Wiener den Erlagschein eingereicht hatte, hatte zwei Striche als die Ziffer 4 erkannt.

Peter S. wollte Gutes tun und helfen: mit einer 30-Euro-Spende vom eigenen, hart verdienten Geld. Er füllte einen Erlagschein aus, gab ihn bei der Bank in den Automaten ein. Er hatte vor der Zahl 30 zwei Striche gemacht, allerdings schräg - diese erkannte der Automat nicht als solche, sondern machte stattdessen 430 Euro daraus. Der Leser bemerkte den Fehler schließlich ein paar Tage später auf dem Konto-Auszug: „Erlagscheine wurden von mir einige Jahre lang so ausgefüllt, es gab vorher auch keine Schwierigkeiten“, schrieb uns der Leser, der sich - ebenso wie wir - mit der Bank und der begünstigten Hilfsorganisation in Verbindung setzte. Letztlich wurden die zu viel überwiesenen 400 Euro auf sein Konto rückgebucht.

Tipp der Ombudsfrau: Achtung beim Ausfüllen von Erlagscheinen, Striche immer waagrecht, nicht schräg oder vertikal anführen!

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele