Wichtige Studie fehlt

Beamte ließen Auftrag für Verkehrsprojekt liegen

Oberösterreich
23.05.2018 08:00

Selbst erfahrene Welser Langzeitpolitiker schüttelten beim Verkehrsausschuss den Kopf. 2016 wurde die Baudirektion aufgefordert, die Öffnung der Eisenhowerstraße für den Verkehr in beide Richtungen in die Wege zu leiten. „Eine Auftragsvergabe ist aber nie erfolgt“, ärgert sich SP-Verkehrsstadtrat Klaus Hoflehner

Bei einer Bürgerbefragung im Herbst 2016 sprachen sich 63,5 Prozent der Welser für ein Ende der Einbahn in der Eisenhowerstraße aus. Derzeit fließt der Verkehr auf der wichtigen Durchzugsstraße nur von Ost nach West. Das könnte auch eine Weile so bleiben.

Wechsel der Baudirektion-Leitung
Der Auftrag für eine Belastbarkeits-Überprüfung wurde schlichtweg links liegenlassen. „Es gibt Protokolle, wo erklärt wurde, dass es in die andere Richtung geht“, ist SP-Verkehrsstadtrat Klaus Hoflehner (SP) sauer. Er hat den Beamten vertraut. Die Schlamperei könnte auch dem Wechsel in der Führungsebene geschuldet sein. Langzeit-Baudirektor Karl Pany ging im Frühjahr in Pension.

Öffnung frühestens 2019
FP-Stadtchef Andreas Rabl hofft nun auf frischen Wind durch Neo-Baudirektor Ralph Grager. „Die Letztstudie erwarte ich im November. 2019 könnte das Projekt umgesetzt werden!“ Weil es ein Doppel-Budget 2018/19 gibt, muss für die Finanzierung ein Nachtrag gestellt werden. „Mit ein paar hunderttausend Euro ist zu rechnen“, so Rabl. Das Land, das für die Bundesstraße zuständig ist, werde einen erheblichen Teil der Kosten mittragen.

Mario Zeko, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele