Beamte verletzt

Zechpreller wütete bei der Polizei - 18 Monate Gefängnis

Steiermark
13.11.2009 21:37
Zehn einschlägige Vorstrafen hat der angeklagte Weststeirer (32) bereits, dazugelernt aber anscheinend (noch) nichts. Am Freitag stand er in Graz wieder vor Gericht: weil er seine Krügerln nicht gezahlt hatte und bei der Polizei ausgeflippt war. "Schuld ist nur der Alkohol", beteuert er. Urteil: 18 Monate unbedingte Haft, nicht rechtskräftig.

"Warum trinken Sie so viel auf einmal?", will Richter Karl Buchgraber wissen. "Ein Krügerl reicht ja auch!" Er habe ja nicht so viel trinken wollen und betrügen wollte er schon gar nicht. Insgesamt geht es um zwölf Krügerln, eine Flasche Bier und sechs weiße Mischungen (Schaden: 50,70 Euro).

Doch das ist nicht alles: Anschließend wütete der Weststeirer noch vor einer Polizeiinspektion. "Stimmt es, dass Sie den Außenspiegel des Dienstwagens runtergerissen haben?", fragt Buchgraber. "Nein, ich hab mich nur angelehnt, weil ich so betrunken war", rechtfertigt sich der Angeklagte. "Und die Beschimpfungen?" Die streitet er gleich gar nicht ab: "Ich hab halt eine blöde Papp'n!" Verletzen wollte er aber keinen der Polizisten, das tue ihm auch wahnsinnig leid.

Urteil als "Geschenk"
Schuld sei bloß der Alkohol. "Aber ich bin auf dem besten Weg, davon loszukommen", beteuert der 32-Jährige. Das nicht rechtskräftige Urteil von 18 Monaten unbedingter Haft nimmt der Weststeirer sofort an. Auch das Schmerzensgeld von 900 Euro für die verletzten Beamten. "Haben Sie mit mehr Strafe gerechnet?", wundert sich der Richter. "Ja, Herr Rat. Danke, das ist wirklich ein Geschenk..."

von Eva Molitschnig, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele