Spektakuläre OP

Ohr auf Unterarm gezüchtet und dann transplantiert

Wissenschaft
11.05.2018 16:14

In den USA haben Ärzte einer Soldatin in einer spektakulären Transplantation ein neues Ohr transplantiert, das zuvor am Unterarm der Frau gewachsen war. Die Operation sei erfolgreich gewesen und die Patientin auf dem Wege der Besserung, berichteten US-Medien unter Berufung auf das Militär. Die 21-Jährige könne auch wieder hören, heißt es.

„Das Ziel ist, dass es am Ende gut aussieht, Gefühl hat, und in fünf Jahren wird einer, der sie nicht kennt, es nicht einmal bemerken“, sagte der zuständige Militärarzt am William Beaumont Army Medical Center in El Paso im US-Bundesstaat Texas laut einer Mitteilung der US Army. Bei dem „revolutionären Eingriff“ handle es sich um „den ersten seiner Art in der Armee“, heißt es in der Stellungnahme.

Ohr aus Rippenknorpel gezüchtet
Die junge Frau hatte ihr linkes Außenohr vor zwei Jahren bei einem Autounfall verloren. Der Hörgang war verschlossen, die zum Hören wichtigen Teile des Ohrs waren jedoch erhalten geblieben. Die Ärzte entnahmen Knorpel aus ihren Rippen und formten daraus ein Gebilde in Gestalt eines Ohres. Zunächst pflanzten sie es unter die Haut ihres Unterarms, damit sich Haut, neue Nerven und Blutgefäße bilden konnten. Schließlich transplantierten sie das neue Organ an den Kopf.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele