Comeback von Pilz:

„Kehre zu den U-Ausschüssen zurück ins Parlament“

Österreich
09.05.2018 22:06

Das Comeback von Peter Pilz auf der Polit-Bühne steht offenbar unmittelbar bevor! In einer Videobotschaft auf seiner Facebook-Seite (siehe oben) gab er am Mittwoch bekannt, dass er „rechtzeitig zu den U-Ausschüssen“ ins Parlament zurückkehren werde. Die U-Ausschüsse betreffen - wir berichteten mehrmals - die Causa Eurofighter sowie die BVT-Affäre. Die gegen ihn erhobenen Vorwürfe der sexuellen Belästigung seien laut Pilz seitens der Staatsanwaltschaft nach Zeugenbefragungen offensichtlich nicht mehr aufrechtzuerhalten. 

Pilz gab in seinem Video bekannt, dass er die Untersuchungen der Staatsanwaltschaft gegen seine Person abgewartet hätte. Die Einvernahmen der Zeugen hätten stattgefunden, die beiden entscheidenden Zeuginnen hätten laut Pilz die Zustimmung zur strafgerichtlichen Verfolgung gegen seine Person verweigert.

„Meiner Rückkehr steht nichts mehr im Wege“
Eine Zeugin im Fall Alpbach hätte zudem unter Wahrheitspflicht erklärt, dass sie nicht mehr genau wisse, ob die damaligen Vorfälle etwas mit sexueller Belästigung zu tun gehabt hätten. „Wenn sich das jetzt alles aufgeklärt hat und die Staatsanwaltschaft den Nachweis geführt hat, dass die Anschuldigungen gegen mich nicht mehr aufrechtzuerhalten sind, steht meiner Rückkehr nichts mehr im Wege.“

Laut Pilz stehe Österreich politisch in einer „außergewöhnlichen Situation“. Pilz: „Wir haben eine Regierung, die zu allem fähig ist. Wir brauchen daher eine Opposition, die das bestmögliche Gegengewicht dazu schafft.“ Deshalb werde er „rechtzeitig zu den U-Ausschüssen“ ins Parlament zurückkehren. Beide U-Ausschüsse haben sich bereits konstituiert, im Herbst wird es dann mit den Zeugenbefragungen so richtig ernst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele