Orchester „recreation“

Eine musikalische Reise durch das junge Europa

Steiermark
04.05.2018 15:20

So jung, preisgekrönt und weiblich wie aktuell war das Grazer Musikleben noch nie! Die beiden Orchester der styriarte-Reihe „recreation“ setzen ihre Linie der vergangenen Jahre (mit einem Schwerpunkt auf junge und weibliche Talente) auch in der kommenden Saison, deren Programm nun präsentiert wurde, konsequent fort. Dazu kommen einige so ungewöhnliche wie mutige Konzerte, auf die man gespannt sein darf.

Mitte zwanzig, so hoch ist in etwa das Durchschnittsalter der Künstler, die bei „recreation“ künftig den Ton angeben: Gleich zu Beginn im Oktober präsentiert etwa mit dem 1995 geborenen Patrick Hahn eine heimische Nachwuchsgröße Mendelssohns erste Symphonie sowie das selten gespielte Saxofonkonzert des Schweden Lars-Erich-Larsson, für das Gerald Preinfalk als Solist gewonnen werden konnte. Solche Mischungen aus bekannten und mitunter ziemlich mutigen Stücken durchziehen das gesamte Programm: So hört man im April 2019 Dirigentin Mei-Ann Chen mit einer echten Rarität, der neunten Symphonie des Schweizers Joachim Raff.

Das Stichwort „Dirigentin“ wiegt diese Saison besonders schwer, hat sich die Reihe „recreation“ doch der Förderung weiblicher Talente verschrieben: So zeigt Ruth Reinhardt im November zusammen mit dem 23-jährigen Cellisten und Tschaikowskij-Preisträger Andrei Ioniţă ein reines Dvořák-Programm, während im Jänner und Februar mit der Italienerin Daniela Musca und der Finnin Eva Ollikainen zwei weitere Frauen die Musik ihrer Heimatländer (u.a. Verdi und Sibelius) präsentieren.

Neben Lokalmatador Markus Schirmer, der das Schlusskonzert bestreitet, ist auch Dirigent Christian Muthspiel wieder mit von der Partie, der im Mai mit seinem eigenen Cello-Konzert in Verbindung mit Werken von Bach und Strawinskij in den Dialog mit der Musikgeschichte tritt.

„Historisches“ ist auch beim Weihnachtskonzert mit dem auf Originalklang-Instrumenten gespielten Händel-Schlager „Messiah“ zu erwarten, während das recreationbarock-Ensemble in seinen vier Programmen durch die Fürstenhäuser Europas zieht. Für junge Hörer ist es wieder möglich, gratis zu den offenen Proben zu kommen oder die eigens für Schüler ausgelegten „Young Peoples Concerts“ zu besuchen.

Alle Infos und Termine finden Sie hier

Felix Jurecek

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele