"Schuftiger" Umgang

Von 135 großen Ehrenzeichen vier an Frauen verliehen

Steiermark
07.11.2009 18:16
Weil gerade Orden-Saison ist – 2.000 Menschen sind am Freitag für ihren vorbildhaften Einsatz im Katastrophensommer geehrt worden – gibt's gleich wieder eine Diskussion um die begehrten Ehrungen. Geradezu "schuftig" würde das Land mit den verdienten Frauen umgehen, und das gehöre schleunigst geändert.

Die Statistik beweist es: Vier Ehrenringe wurden vergeben, ausschließlich an Männer. 135 große Ehrenzeichen, gerade einmal vier an Frauen. Und von 176 goldenen Ehrenzeichen sind nur 41 Frauen an die Brust geheftet worden.

Da gilt auch das Argument nicht, weniger Frauen seien bei Hilfsorganisationen (Feuerwehr bis Rotes Kreuz) tätig. Die oben angeführten Orden gibt's für Leistungen in Wissenschaft, Forschung, Wirtschaft oder weiß der Teufel was. Und da sind Frauen mittlerweile ebenso stark präsent.

Über die "ordentliche" Versorgungspolitik von Neo-Landtagspräsident Kurt Flecker für Ex-Mitarbeiter hat die "Krone" vor Wochen berichtet, nun steht das ganze Kapitel wohl vor dem Abschluss!

Binder überrascht mit fliegendem Wechsel
Barbara Binder, erstmals im politischen Umfeld des Ex-FPÖ-Parteichefs Leo Schöggl aufgetaucht, überraschte mit fliegendem Wechsel zur Kulturexpertin beim SPÖ-Linksaußen Flecker. Jetzt soll die derzeit Karenzierte zur zweiten Chefin der Flecker'schen "Regionale" ernannt werden. Eine Position, die bisher niemandem abgegangen ist.

Ebenso wenig um die Zukunft im Landesdienst bangen muss der langjährige Flecker-Pressesprecher Heinrich Fischer. Derzeit noch Bürochef der Landtagspräsidiale (eine Position, die es vorher auch nicht gab) soll er die Landesbibliotheksleitung übernehmen.

Die Zustimmung der ÖVP zu den Rochaden musste teuer erkauft werden. So muss Personalreferent Sigi Schrittwieser dafür Kommunikationsprofi Hannes Hödl, aktuell in Diensten von Landesrätin Kristina Edlinger, karenzieren. Der zieht Richtung ÖVP-Zentrale und wird die Roten dann im Wahlkampf das Fürchten lehren.

"Steiermark Inoffiziell" von Gerhard Felbinger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele