Mission „ExoMars“

Orbiter funkt Bilder von Eis auf dem Mars zur Erde

Wissenschaft
30.04.2018 14:28

Faszinierende Fotos von Eisflächen an einem Kraterrand des Roten Planeten hat der „Trace Gas Orbiter“ der Mission „ExoMars“ zur Erde geschickt. Auf einem der Bilder (siehe oben) ist ein 40 Kilometer langer Abschnitt eines Einschlagkraters auf der Nordhalbkugel des Mars zu sehen, wie die Europäische Weltraumorganisation ESA kürzlich mitteilte.

Die Fotos seien die ersten Bilder überhaupt aus der neuen Umlaufbahn der Sonde in 400 Kilometer Höhe über dem Mars. Die Sonde namens „Trace Gas Orbiter“ (Bild unten) soll mit diversen Instrumenten Gase finden, die Rückschlüsse über geologische oder biologische Aktivität auf dem Mars erlauben könnten. Das könnte zum Beispiel Methan sein.

Die Bilder ihrer Kamera sollen helfen, mögliche Quellen der Gase auf der Marsoberfläche zu entdecken. „Wir waren sehr erfreut zu sehen, wie gut dieses Bild bei den Lichtverhältnissen war“, sagte ein Mitglied des Wissenschaftler-Teams.

Sonde kreist seit Oktober 2016 um den Mars
Der „Trace Gas Orbiter“ des europäisch-russischen Projekts „ExoMars“ war im März 2016 an Bord einer Rakete ins All geschossen und in eine Umlaufbahn um den Mars gebracht worden. Seit einigen Wochen umrundet sie nach ESA-Angaben den Mars in ihrer neuen, fast kreisrunden Umlaufbahn.

Im Jahr 2020 soll außerdem ein ferngesteuertes Fahrzeug, der „ExoMars-Rover“, zum Mars geschickt werden. Gesteuert wird die Sonde vom Satellitenkontrollzentrum der ESA in Darmstadt (ESOC) aus.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele