Strafe für zwei Serben

Lkw-Lenker saßen viel zu lange hinterm Steuer

Salzburg
28.04.2018 17:13

Zig Stunden Lkw-Fahrt und dabei so gut wie keine Pause. Die Polizei zog an der Kontrollstelle bei Kuchl zwei Männer aus dem Verkehr, die ihre Lenkzeiten massiv überschritten. Dazu kamen fehlende Bescheinigungen, technische Mängel an den Lastern. Beide mussten ihre Laster stehen lassen.

Die Polizei bat am Freitag auf der Tauernautobahn bei der Kontrollstelle in Kuchl Lkw-Lenker zur Seite. Dabei wurde auch ein 27-jähriger Serbe gestoppt, der offenbar völlig übermüdet war.

Es stellte sich heraus, dass er das Sattelkraftfahrzeug anstatt der zulässigen täglichen Lenkzeit von zehn Stunden einmal 75 Stunden und 13 Minuten steuerte. Dabei machte er nur zweieinhalb Stunden Pause (statt 9 Stunden). Zwei weitere Male war er 48 Stunden unterwegs und rastete dabei nur zwischen zwei und vier Stunden.

Ein weiterer Serbe war ohne Fahrerkarte unterwegs, die hatte er angeblich verloren. Anstatt der zulässigen zehn Stunden war der Mann dreimal zwischen 42 und 67 Stunden unterwegs, mit jeweils 3 Stunden Ruhezeit (anstatt 9). Zudem hatte der Laster technische Mängel, so fehlte etwa der Deckel zum Dieseltank.

Beiden fehlten auch zum Teil Berechtigungen bzw. Papiere. Dem 27-Jährigen werden insgesamt 72 Übertretungen angelastet, dem 43-Jährigen 66 Stück. Sie mussten 6000 bzw. 7000 Euro Sicherheitsleistung hinterlegen und die Fahrzeuge abstellen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele