Fahrgäste unversehrt

Klein-Lkw prallt gegen Lokalbahn: Lenker verletzt

Salzburg
27.04.2018 16:12

Auf dem Bahnübergang bei der Austraße in Salzburg-Itzling kam es Freitagfrüh zu einem Unfall. Ein Kleinlaster und die Lokalbahn stießen zusammen. Der Lasterlenker (53) ist schwer verletzt. Die 26 Fahrgäste, der Lokführer und die Zugbegleiterin kamen ohne Blessuren davon. Die Strecke war drei Stunden lang gesperrt.

Ein Tennengauer (53) bog am Freitag um 8.30 Uhr bei einem Kreisverkehr in Itzling in die Austraße ein und wollte in Richtung Salzach fahren. An dem ampelgeregelten Bahnübergang  dürfte er das Rotlicht und  dabei auch die Lokalbahn, die stadtauswärts unterwegs war, schlichtweg übersehen haben - es kam zur Kollision. Dabei wurde das Fahrzeug einige Meter zur Seite geschleudert.

Der Lenker wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Er war zuerst eingeklemmt und konnte sich nicht selbst befreien. Passanten halfen dem Mann schließlich aus dem Wrack. Er wurde von einem  Notarzt versorgt und anschließend vom  Roten Kreuz in das Unfallkrankenhaus gebracht.

26 Personen befanden sich zum Unfallzeitpunkt in der Garnitur. Die Kräfte der Berufsfeuerwehr halfen, nachdem sie alles abgesichert hatten und der Brandschutz aufgebaut war, den Mitarbeitern der Lokalbahn die Fahrgäste ins Freie zu bringen. Unter ihnen gab es keine Verletzten, auch der 38-jährige Lokführer  und eine Zugbegleiterin blieben ohne  Blessuren, einzig der Schreck saß tief. Ein Kriseninterventionsteam war vor Ort und half. Sofort wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Zwischen 9 und 12 Uhr mussten die Zuggäste in die Linie 6 umsteigen, diese wurde mit zusätzlichen Bussen verstärkt.  Am Nachmittag wurde die Strecke wieder freigegeben.  An der Garnitur entstand ein Sachschaden. Sie wurde zur Remise gebracht und wird dort inspiziert und repariert.

Die Polizei sicherte die Spuren vor Ort. Dabei kam auch ein Hubschrauber zum Einsatz. Die Experten machten Aufnahmen aus der Luft, um sich ein besseres Bild machen zu können  und um Übersichtsfotos anzufertigen. Als der Unfallort von der Polizei freigegeben wurde, entfernte ein Abschleppunternehmen gemeinsam mit den Feuerwehrleuten den Klein-Laster von den Schienen.

Da ein Teil des ausgeflossenen Diesels in einem Gleiskörper versickerte, musste dieser Bereich ausgebaggert werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele