Feuer in Steinach

Austräger schlug Alarm, als Dach brannte

Tirol
28.04.2018 07:01

Turbulente Nacht für mehrere Feuerwehren in Tirol, unter anderem loderten Freitag Früh Flammen am Dach eines Mehrparteienhauses in Steinach. Zeitungsausträger Naim Barati (28), der auch die „Krone“ zum Frühstück liefert, klingelte die Bewohner aus den Betten und schlug per Handy Alarm - es ging ohne Verletzte ab.

Austräger Naim Berati (36) kam vor rund sechs Jahren aus Afghanistan nach Tirol und arbeitet als fleißiger Zeitungsausträger. „Gegen 5 Uhr kam ich bei dem Haus am Zirmweg vorbei und sah zuerst den Rauch und dann Flammen“, erzählt der Familienvater. Blitzschnell lief er zum Eingang, läutete bei allen Bewohnern Sturm und warnte lauthals. „Dann habe ich noch mit dem Handy die Feuerwehr und die Polizei gerufen“, schildert Berati. Alle Bewohner konnten das Haus rechtzeitig verlassen, viele dankten dem beliebten Zeitungsmann. Dieser winkt dankend ab: „Österreich hat es gut mit mir und meiner Familie gemeint. Das war eine selbstverständliche Aufgabe für mich.“

Schon am Vorabend hatte es bei dem älteren Haus Probleme mit dem Kamin gegeben, Stunden später brach dann der Brand aus, der auch den Dachstuhl erfasste. Die Feuerwehr konnte aber rasch löschen.

In Innsbruck brannten Stadel
Brandalarm auch in Innsbruck, wo im westlichen Hötting gegen Mitternacht zwei Stadel in Flammen standen. Mehrere Feuerwehren mit 100 Mann konnten die Holzgebäude nicht mehr retten. Die Löscharbeiten dauerten aufgrund von Glutnestern mehrere Stunden. Brandermittler einschließlich Spürhund untersuchten, ob das Feuer gelegt worden sein könnte.

Evakuierung in Hatting
Auch in Hatting kam es in der Nacht aufgrund eines Hitzestaus hinter einem Tiefkühlschrank zu einem Brand bei gelagertem Papier. Das Mehrparteienhaus wurde evakuiert. Eine Frau erlitt eine Rauchgasvergiftung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele