Riesiger Rückstau

217 Schulen warten noch immer auf die Sanierung

Oberösterreich
24.04.2018 07:30

Einmal im Jahr erkundigt sich die SP bei den VP-Bildungslandesräten über den Zustand unserer Schulen. Diesmal ließ Christine Haberlander wissen, dass 217 Gebäude zum Teil dringend sanierungsbedürftig sind. Viele Gemeinden warten über 20 Jahre auf eine Zusage. Und die Situation könnte sich weiter verschärfen.

Von einem schweren Schul-Rucksack für das Land spricht der SP-Landtagsabgeordnete Thomas Punkenhofer. „Jede dritte Schule in Oberösterreich ist zum Teil seit vielen Jahren sanierungsbedürftig. Mit der neuen Gemeindefinanzierung wird es für viele Orte oder Städte noch schwieriger oder fast gar nicht mehr möglich, den Eigenanteil zu stemmen.“ Um diesen abzubauen, wäre eine einmalige Spritze von 506 Millionen € notwendig.

2017 flossen 23 Millionen Euro
Das ist aber nicht realistisch. Saniert wird nach Priorität und in Etappen. Laut dem SP-Landtagsklub wurden den Gemeinden 2017 rund 23 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Im Rahmen der mehrjährigen Förderung von 2018 bis 2020 wurden rund 44,8 Millionen Euro an Landeszuschüssen in Aussicht gestellt.

57 Projekte in Umsetzung
Aktuell sind 57 Projekte mit einem Volumen von 179 Millionen Euro am Laufen. Ebenso viele sind bewilligt. In die Rubrik “genehmigungsfähig„ fallen 32 Vorhaben um 44 Millionen Euro. 128 Projekte um 263 Millionen Euro sind lediglich unter dem Titel “bekannt" vermerkt.

Mario Zeko, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele