Todesursache geklärt

19-Jähriger nach Clubbing im Mondsee ertrunken

Oberösterreich
23.04.2018 18:11

Jetzt ist es traurige Gewissheit: Für den 19-jährigen Thomas H. aus dem oberösterreichischen Oberwang endete ein Clubbing in St. Lorenz tödlich. Der Bursch war nach der Party verschwunden, eine Suchaktion wurde gestartet. Schließlich fanden Taucher in der Nacht die Leiche des jungen Mannes im nahen Mondsee. Er ist laut Obduktion ertrunken.

Die Hoffnung schwand von Minute zu Minute. Erst tauchte die Geldtasche am Festgelände in St. Lorenz auf, dann die Jacke im Mondsee nahe des Ufers. Die Eltern eilten hin - und erkannten das Kleidungsstück ihres Sohnes sofort. Trotz Dunkelheit machten die Taucher der Wasserrettung weiter - und fanden schließlich die Leiche des 19-jährigen Thomas H. aus Oberwang 60 Meter vom Ufer entfernt. Die schlimmsten Befürchtungen der Familie wurden wahr.

Markus Gewolf von der Wasserrettung war beim Einsatz dabei: „Wir haben Unterwasserlampen zum Tauchen verwendet, eine Fünfergruppe suchte parallel zum Ufer und fand dabei den Vermissten.“ Er sei vollständig bekleidet gewesen, bis auf seine Jacke.

Kein Fremdverschulden
Die Polizei geht von einem Unfall ohne Fremdverschulden aus. Offenbar hatte der junge Elektrotechniker gegen 4 Uhr, als er das letzte Mal gesehen worden war, das „Clubbing in da Sog’“ im alten Sägewerk in St. Lorenz verlassen und war den knappen Kilometer zum Seeufer spaziert. Da sich noch kein Zeuge gemeldet hat, muss vorerst angenommen werden, dass er dabei alleine war. Ob er dann ins Wasser gestürzt ist oder tatsächlich versucht hat, im nur zwölf Grad kalten Mondsee schwimmen zu gehen, ist völlig unklar. Die Obduktion ergab als Todesursache jedenfalls Ertrinken.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele