Nur die ÖVP jubelt

Grün-Roter Katzenjammer nach Wahl in Salzburg

Oberösterreich
22.04.2018 20:11

Die deftige Wahlschlappe der Grünen bei der Landtagswahl in Salzburg hat auch in Oberösterreich die Alarmglocken schrillen lassen. Mit ihrer Rücktrittsankündigung schockte Parteichefin Astrid Rössler die Öko-Partei. Nicht mehr als ein schwacher Trost war das gute Abschneiden in Innsbruck.

Oberösterreichs Grünen-Chefin Maria Buchmayr musste wegen der Salzburg-Wahl die nächste bittere Pille schlucken. „Ich will nichts beschönigen. Auf den ersten Blick ist das Landtagswahl-Ergebnis in Salzburg enttäuschend. Aber 2013 war außergewöhnlich.,  Sie hofft aber noch auf einen Verbleib Astrid Rösslers an der Spitze der Salzburger Grünen. „Ich kann ihre Reaktion verstehen. Man muss das Ergebnis aber in aller Ruhe bewerten!“

Wahl in Innsbruck als schwacher Trost
Erfreulich war für Buchmayr die Gemeinderatswahl in Innsbruck. Dort waren die Grünen mit 24,16 Prozent stimmenstärkste Partei. Georg Willi schaffte es zudem in die Stichwahl um das Bürgermeisteramt.

SPÖ-Chefin für Koalition
Auch SPÖ-Landesrätin Birgit Gerstorfer war enttäuscht: „Ein Dämpfer nach drei guten Wahlen in Niederösterreich, Tirol und Kärnten!“ Sie empfiehlt Koalitionsgespräche zu führen. „Weil es im Gegensatz zu Oberösterreich in Salzburg keine Proporzregierung gibt. Die Minderheitenrechte sind nicht genug ausgeprägt, um gute Kontrollarbeit leisten zu können.“

Jubel bei LH Stelzer
In Jubelstimmung war hingegen die OÖVP. „Wilfried Haslauer lenkt die Amtsgeschäfte in Salzburg seit Jahren mit ruhiger und besonnener Hand und vor allem mit Erfolg“, strahlte LH Thomas Stelzer.

Gemischte Gefühle bei FPÖ
Durchwegs zufrieden mit dem Salzburger Wahlergebnis zeigt sich auch LH-Vize Manfred Haimbuchner von der Freiheitlichen. Er sieht ein respektables, wenn auch ausbaufähiges Ergebnis seiner Partei.

Mario Zeko, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele