Fehlalarm in Syrien

Berichte über neuerliche Angriffe zurückgezogen

Ausland
17.04.2018 13:00

Die syrischen Staatsmedien haben Berichte über Raketenangriffe auf Militäreinrichtungen in der Provinz Homs zurückgezogen. „Es gab keine Attacke von außen auf Syrien“, meldete die Nachrichtenagentur Sana am Dienstag. Es habe sich um einen „falschen Alarm“ gehandelt, hieß es unter Berufung auf Militärkreise.

Sana hatte in der Nacht gemeldet, dass mehrere Raketen „in den Luftraum über Homs eingedrungen“ seien. Die Geschosse seien von der syrischen Luftabwehr abgeschossen worden, hieß es. Das syrische Staatsfernsehen wertete den Vorfall als „Aggression“. Unter anderem wurde auch vermeldet, dass der Flughafen Shayrat südlich von Homs angegriffen worden sei. Vor einem Jahr hatte das US-Militär diesen syrischen Luftwaffenstützpunkt (Bild unten) beschossen - als Reaktion auf den Giftgasangriff mit Dutzenden Toten auf die Stadt Khan Sheikhoun, für den UNO-Experten die Regierung des syrischen Staatschefs Bashar al-Assad verantwortlich machten.

Das US-Verteidigungsministerium erklärte dazu, derzeit gebe es „keine US-Einsätze in der Gegend“. Auch Israel erklärte umgehend, „keine Kenntnis“ von dem Vorfall zu haben.

Raketenangriffe in der Nacht auf Samstag
In der Nacht auf Samstag hatten die Streitkräfte der USA, Frankreichs und Großbritanniens Ziele in Syrien mit Raketen angegriffen. Nach Angaben aus Washington und Paris richteten sich die Angriffe gegen Einrichtungen zur Chemiewaffen-Produktion.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele