14-Jährige brüskiert

Unsensibler TipsArena-Security verliert seinen Job

Oberösterreich
17.04.2018 06:30

„Wenn wir den Securitymitarbeiter ausfindig machen, der sich hier so falsch verhalten hat, wird er bei uns nicht mehr als Security eingesetzt“, stellt Karl Zabern von der Linzer Veranstaltungsgesellschaft LIVA klar, nachdem - wie berichtet - bei einer Veranstaltung in der Linzer Arena ein autistisches Mädchen (14) beim Behinderteneingang gestoppt wurde.

„Wir haben zwei Gruppen im Einsatz: eigene Leute und Personal von einer Fremdfirma. Wir werden alles dransetzen, den Vorfall aufzuklären“, sagte Karl Zabern und sprach neben einer Entschuldigung auch gleich die Einladung für die 14-jährige Katharina T. aus Linz und ihre Familie für die Show des Hunde-Profis Martin Rütter am 11. Dezember in die Linzer Arena aus.

Denn sie hatte sich, nachdem sie der Sicherheitsmitarbeiter beim Behinderteneingang kurz gestoppt und nach Vorzeigen des Ausweises, der ihre Beeinträchtigung bestätigte, mit den Worten „Du schaust ja gar nicht behindert aus“ so aufgeregt, dass sie einen Teil der Hundeflüsterer-Show wegen der Aufregung nicht verarbeiten konnte.

Zweite Aufregung binnen kurzer Zeit
Erst vor Kurzem hatte ein Security-Mitarbeiter beim Linzer Finanzamt für Aufregung gesorgt, weil er eine 40-Jährige mit Assistenzhund ausgelacht hatte. Katharina hat normalerweise auch so einen Assistenzhund, diesen aber bei der Veranstaltung zu Hause gelassen, war mit einer Freundin unterwegs gewesen.

Versteckte Behinderung „problematisch“
„Je offensichtlicher eine Behinderung ist, desto weniger Probleme mit der Umwelt gibt es“, weiß Brigitta Neudorfer von Verein „rehadog“ aus Engerwitzdorf, dass Rollstuhlfahrer oder Blinde meist leichter akzeptiert werden als Personen, die etwa an psychischen Problemen leiden.

Durch ihre Decke erkennbare Assistenzhunde würden Abhilfe leisten, doch noch immer fehlt oft das Wissen im Umgang mit den Assistenzhunden und ihre Besitzern.

Markus Schütz/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele