Neumarkt-Sighartstein:

Seltener Anblick: Der Schlossweiher ohne Wasser

Salzburg
13.04.2018 05:50

Seit Jahren von der Gemeinde geplant, hat der beliebte Schlossweiher in Neumarkt-Sighartstein jetzt sein Natur-Lifting bekommen: Dafür wurde das Wasser komplett abgelassen und das Ufer neugestaltet. Derzeit wird der Weiher wieder befüllt.

„Endlich konnten wir das Projekt umsetzen“, lächelt Neumarkts Ortschef Adi Rieger und dankt allen Beteiligten. Künftig kümmert sich eine Anrainer-Gemeinschaft um das beliebte Naturjuwel.

Das in den vergangenen Monaten komplett revitalisiert wurde: Auch, weil das Auslaufbauwerk erneuert werden musste. Rieger: „Das haben wir zum Anlass genommen, um den ganzen Weiher zu revitalisieren.“

Und das sehr aufwändig: Gemeinsam mit der Neumarkter Umwelt-Technikerin Regina Petz-Glechner sowie Ökologen und Experten des Landes wurden das Wasser abgelassen, 1000 Kubikmeter Erdreich abgetragen, gleichzeitig die Seerosen gestutzt und das Ufer neu bepflanzt. Auch die Wege werden in dem Zusammenhang neu geschottert. Gesamtkosten: Immerhin 140.000 Euro, die von Gemeinde und Land Salzburg getragen werden.

Beim Abfischen kamen nicht nur einige meterlange Welse ans Tageslicht, sondern auch so manche historische Besonderheit: So stießen die Arbeiter auf vier Pfahlköpfe in der Mitte des Weihers, die auf eine Badehütte von Wolfgang Karl Graf Überacker schließen lassen. Oder Spuren einer mit Steinen belegten Pferdeschwämme.

Derzeit wird der zwischen einen halben und zwei Meter tiefe Weiher mit Wasser des Haldingerbachs wieder befüllt, das dürfte gut eine Woche dauern. „Dann folgt ein großes Teichfest“, verspricht Bürgermeister Rieger.

Max Grill
Max Grill
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele