Tiroler betroffen

Biogas-Tarif verlängert, Bauern atmen vorerst auf

Tirol
11.04.2018 06:35

Das Zittern der heimischen Biogas-Bauern hat vorläufig ein Ende, denn der „alte“ Ökostrom-Tarif wird in ähnlicher Höhe für drei weitere Jahre gewährt. Bangen hatte eine vorgeschriebene Neubewertung der Anlagen ausgelöst, in Tirol waren rund 20 Landwirte betroffen. Darunter auch Johann Hechenblaikner aus Buch.

Rund 300 österreichische Landwirte ließen sich von der Strom- und Wärmeproduktion durch Biogas überzeugen. Hechenblaikner (45 Stück Vieh, drei Hektar Grund, drei Hektar zugepachtet) baute zwei riesige Gruben zu je 300 m3, schaffte zwei Motoren an und verwertet dazu Mist. Laut Ökostromtarif durfte er 13 Jahre lang seinen Strom um 16 Cent pro Kilowattstunde in das Tiwag-Netz einspeisen. Mit der Abwärme trocknet er Heu und versorgt sein eigenes plus drei Nachbarhäuser.

Neubewertung nötig
Im Juni 2017 beschloss der Nationalrat die Novelle zum Ökostromgesetz. Wer weiter einen lukrativen Tarif (15,57 bis 18,57 Cent) erhalten wollte, musste mit Einreichfrist zum Jahresende eine Neubewertung seiner Anlage vornehmen lassen. Sonst drohte der Absturz auf einen Erlös von 3 Cent (üblicher Handelspreis für Strom unter Energieversorgern).

„Drei Jahre Luft“
„Bewertet wurde der Brennstoffnutzungsgrad und die Volllast-Stunden“, erklärt Bernhard Stürmer, Geschäftsführer des Kompost & Biogas Verbandes Österreich. Positives Fazit: Die allermeisten Biogas-Bauern erfüllten die Mindestkriterien, auch Johann Hechenblaikner: „Ich bin erleichtert, auch wenn der genaue Tarif noch unklar ist.“ Jetzt habe er wieder „drei Jahre Luft“. Für Investitionen wie den überfälligen Austausch des Motors sei diese Zeitspanne aber fast zu gering. Klar ist auch: 2020 wird ein neues Energiegesetz erwartet, da werden die Karten schon wieder neu gemischt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele