Amtsmissbrauch

Hat Stadtpolizist versuchten Einbruch „vergessen“?

Oberösterreich
10.04.2018 06:01

Ein Mitarbeiter der Stadtpolizei Braunau (OÖ) ist wegen Verdachts des Amtsmissbrauchs ins Visier der Staatsanwaltschaft geraten. Nach einem Einbruchsversuch am 31. Jänner in ein Geldinstitut in Stadtplatznähe soll der Mann zu ermitteln „vergessen“ haben. „Keine besonderen Vorkommnisse“, erklärte er seinen Kollegen bei der Dienstübergabe. Die Stadt erstattete Strafanzeige gegen den Beamten.

Der Einbruchsversuch in das Bankfoyer dürfte gegen 4 Uhr früh passiert sein. Es wird vermutet, dass ein Unbekannter - eventuell ein betrunkener Nachtschwärmer - über den Umstand, dass ihm zwischen Mitternacht und 5 Uhr früh der Zutritt zum Foyer verwehrt war, so erbost gewesen sei, dass er mit einer Weinflasche die Glasscheibe der Eingangstür zertrümmerte. Der Täter riss auch ein Kartenlesegerät aus der Verankerung, das 30 Meter entfernt gefunden wurde.

Keine Vorkommnisse
Die Beschädigung fiel kurz nach 5 Uhr früh einem Passanten auf - er meldete die Beobachtung sofort bei der Stadtpolizei. Der diensthabende Mitarbeiter marschierte vom Wachzimmer die wenigen Meter zur Bank, begutachtete um 5.19 Uhr kurz den Schaden und zog wieder von dannen. Seinen Kollegen vom Frühdienst soll der Mann bei der Dienstbesprechung erklärt haben, dass es in der Nacht „keine besonderen Vorkommnisse“ gegeben habe.

Brisante Videoaufzeichnung
Um 6.45 entdeckten dann Bankmitarbeiter den Schaden und meldeten den Einbruchsversuch der Bundespolizei. Die Überraschung war groß, als besagter Stadtpolizist auf einer Videoaufzeichnung der Bank zu sehen war. Der Bürgermeister als sein Dienstgeber erstattete in weiterer Folge gegen den Mann Strafanzeige wegen Verdachts auf Amtsmissbrauch. „Die Ermittlungen sind im Gang, es geht hier um Versäumnisse bei der Aufnahme einer Straftat“, bestätigt Alois Ebner, Sprecher der Staatsanwaltschaft Ried.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele