Untypisch für Frauen:

16-Jährige steht als Tischlerin ihren Mann

Oberösterreich
09.04.2018 12:41

Er ist noch immer einer der zehn beliebtesten Berufe, verzeichnet aber trotzdem immer weniger Lehrlinge - die Rede ist vom Tischler! Barbara Gabauer aus Bad Leonfelden ist trotzdem eines der wenigen Mädchen, die sich in die Männerdomäne vorwagen. Die 16-Jährige ist bereits im zweiten Lehrjahr.

„Kann die das überhaupt so gut wie ein Mann?“ Dass Kunden oft weiblichen Tischlern gegenüber skeptisch sind, daran hat sich Rita Katzmaier mittlerweile gewöhnt: „Nach den ersten Minuten auf Montage legt sich das dann meist, wenn gesehen wird, dass auch Frauen erstklassige Arbeit leisten.“

Oft zwei Lehrberufe
Die Chefin des gleichnamigen Tischlerei-Betriebs in Reichenthal im Mühlviertel hat schon sehr viele Mädchen zu Tischlern ausgebildet, meist parallel mit der Lehre zur Bürokauffrau. Auch Barbara Gabauer fährt „zweigleisig“. „Meine Lehre dauert deshalb auch vier Jahre“, erzählt die 16-Jährige aus Bad Leonfelden, die im zweiten Jahr ihrer Ausbildung ist. Fast eine „Exotin“ in einer Männerdomäne zu sein, ist für Gabauer kein Problem mehr. „Es ist ein körperlich anstrengender Beruf, für den Frauen eigentlich nicht gebaut sind“, erzählt sie, „aber meine Kollegen helfen mir, wenn ich sie brauche“.

„Geteilter“ Arbeitstag
Das Arbeiten mit dem Holz begeistert sie. Außerdem findet sie es immer wieder faszinieren, wenn aus vielen einzelnen Teilen ein Ganzes wird, Küchen, Wohnwände und Schlafzimmer entstehen. Wie Gabauer beide Ausbildungen im Arbeitsalltag unter einen Hut bringt? "Vormittags bin ich in der Werkstatt, den Nachmittag verbringe ich im Büro.

Barbara Kneidinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele