Viele Wünsche erfüllt

Land korrigiert beim Hochwasserschutz

Tirol
06.04.2018 23:58

Der Wunschkatalog von Gemeinden und Grundbesitzern war dick - doch nun legt das Land die angepasste Planung für den Hochwasserschutz im Unterland vor. „Was immer möglich war, haben wir berücksichtigt“, betont LHStv. Josef Geisler. Ob auch Radfeld, Kundl und Angath nun zustimmen, bleibt aber offen.

Beim Megaprojekt geht es um den Schutz von 2200 Gebäuden, das Schadenspotenzial beträgt bis zu 360 Millionen €. Zahlreich waren die Änderungswünsche in den Orten, die Planer verweisen auf erfolgte Änderungen.

  • Im Retentionsraum Kramsach/Voldöpp wird der Damm in Richtung Dorf um 1,5 Meter niedriger, auf der Südseite rückt der Damm näher zum Inn und betrifft die Grundeigentümer weniger als bisher. In
  • Radfeld werden durch geänderte Dämme rund 20 Hektar landwirtschaftliche Flächen verschont. Statt Erddämmen (die sehr viel Fläche verschlingen), werden bis zur Kläranlage und ebenso auf der Seite der Bahntrasse Mauern gebaut.
  • In Angath werden die Dämme niedriger, auf dem Damm in Richtung Autobahn entsteht eine hochwassersichere Verbindung nach Langkampfen.

Kein Verständnis für weitere Ablehnung
„Wer sich jetzt noch gegen diese Detailplanung und den zu gründenden Wasserverband ausspricht, verfolgt eine unverständliche Verzögerungstaktik“, wird Geisler deutlich. Kein Verständnis hat er für die Verknüpfung von Forderungen - Radfeld hat etwa die Aufhebung des sektoralen Lkw-Fahrverbotes verlangt.

Bauern weder Profiteure noch Verhinderer
Mit den Grundbesitzern wurden in den vergangenen Jahren rund 150 Einzelgespräche geführt. „Auf vieles wurde Rücksicht genommen, einiges ist noch nachzuschärfen“, sagt Landwirtschaftskammer-Präsident Josef Hechenberger. Die Bauern seien keine Verhinderer des Großprojekts und schon gar nicht Profiteure. Markus Federspiel, Chefplaner des Landes, sieht rund 90 Prozent der Wünsche erfüllt, trotzdem habe man das Retentionsvolumen von 8,5 Millionen m³ aufrechterhalten. Ob wirklich alles auf Schiene ist, werden die kommenden Monate zeigen . . . 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele