Gefahr der Vernetzung

Cybercrime: IT-Ermittler gegen „Kriminalität 2.0“

Salzburg
06.04.2018 16:40

Angriffe aus dem Internet mit Fake-Mails oder Viren, klassische Betrügereien oder digitale Daten-Attacken: „Cybercrime“, also die Kriminalität im Netz, nimmt auch in Salzburg laut neuester Statistik deutlich zu. Bereits in den 1990er-Jahren hat sich die Salzburger Polizei auf „digitale Verbrechen“ spezialisiert. Heute arbeiten dort allseits gefragte IT-Kriminalisten.

Bildschirme, Kabel, blinkende Lichter: Die Büros der IT-Kriminalisten in der Landespolizeidirektion in Salzburg-Süd gleichen einem Technik-Raum. Die Salzburger Polizei hat sich bereits in den 1990er-Jahren auf „digitale Kriminalität“ spezialisiert.   Auch, weil durch den Fortschritt der „Tatort Internet“ einen gewaltigen Boom hinlegt. Online-Betrügereien, Hacker-Attacken, Erpressung aber auch Mobbing stiegen rasant an. 861 Fälle wurden 2017 angezeigt, im Jahr davor waren es 632. Das bedeutet eine Steigerung von 36,2 %.

IT-Ermittler Wolfgang Haim kennt die Gefahren: „Wenn etwa Kriminelle aus einem privaten Netzwerk Rückschlüsse ziehen können“, warnt er vor dem IOT-Vormarsch. „Internet of things“, wie der Fachmann erklärt. Wenn also Fernseher, Kühlschrank oder Auto an einem Netzwerk hängen. Oder „Denial of Service“, wenn Internet-Dienste nicht mehr funktionieren, denkt Haim an angreifbare Cloud-Angebote für PC-Programme, Emails oder Firmendaten, aber auch an Online-Banking und -Shopping. Worst Case, wenn durch Attacken Infrastrukturen wie Verkehr, Stromnetz oder Spitäler lahmgelegt werden.

Haim: „Mittlerweile sind die Menschen auf die Gefahren sensibilisiert. Aufpassen kann man aber nie genug.“

Max Grill
Max Grill
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele