1200 Fahrten pro Tag

Neue Leitstelle unserer Samariter hat sich bewährt

Salzburg
07.04.2018 08:15

Der Salzburger Samariterbund macht sich Zukunfts-Fit: Nachdem sich die Zahl der Kranken- und Behindertentransporte in den vergangenen zehn Jahren auf 1200 Fahrten pro Tag nahezu verdoppelt hat, wurde die Leitstelle komplett modernisiert. Bis zum Sommer kommt jetzt auch eine neue Dispo-Software.

Seit 1973 ist der Salzburger Samariterbund aktiv, hat sich in vielen Bereichen des Gesundheits-Systems entwickelt und etabliert. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf Kranken- und Behindertentransporte - etwa betagte Menschen ins Krankenhaus bringen, zu Therapien oder der Dialyse. Aber auch Katastrophenschutz und Essen auf Rädern wird angeboten, dazu kamen zwei Seniorenwohn-zentren in Hallein und Schleedorf.

Organisiert werden die Transporte - mittlerweile 1200 Fahrten pro Tag mit mehr als 100 Fahrzeugen - von der Zentrale in Salzburg-Maxglan. „Die vorhandene Infrastruktur konnte den Anforderungen nur mehr bedingt gerecht werden“, erinnert sich Samariterbund-Geschäftsleiter Christian Dengg.

Im Vorjahr folgte die Modernisierung - mit Beamer für Stauwarnungen und speziellen Stehpulten für Mitarbeiter.  Die Kosten, mehr als 400.000 Euro, wurden teils vom Land gefördert. Dengg: „Die Leitstelle hat sich bestens bewährt. Heuer kommt noch ein neues Einsatz-System dazu.“ Denn die Nachfrage wird sicher nicht geringer.

Max Grill
Max Grill
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele