Ehrgeiziges Ziel

Russland will mit Atomraumschiff zum Mars

Wissenschaft
29.10.2009 20:17
Die Amerikaner wollen zurück auf den Mond, die Russen nehmen den Mars ins Visier: Ihr Projekt für den Bau eines atomgetriebenen Raumschiffes soll bemannte Flüge tief ins All, zum Mars und anderen Planeten möglich machen. Bereits 2012 könnte das erste Design des neuen Raumschiffes fertig sein, erklärte Anatoli Perminow, Chef der russischen Raumfahrtbehörde. Dann werde es weitere neun Jahre dauern und "nur" 17 Milliarden Rubel (400 Millionen Euro) brauchen, das Gefährt zu bauen.

Das Vorhaben hat die Unterstützung von Präsident Dmitri Medwedew, der bereits die Regierung aufforderte, dessen Finanzierung sicherzustellen. Perminow: "Das Projekt soll großangelegte Erkundungsprogramme im All umsetzen, darunter eine bemannte Mission zum Mars, interplanetare Reisen sowie Aufbau und Betrieb von Außenstellen auf Planeten."

Neuer Wettlauf im All?
Die Ankündigungen Russlands kamen einen Tag nach dem erfolgreichen Test einer NASA-Mondrakete, die den USA eine bemannte Rückkehr zum Mond ermöglichen soll (siehe Infobox). Das sieht fast nach einem neuen Wettlauf im All aus. Experten weisen aber auch darauf hin, dass beide Seiten in den vergangenen Jahren wenig für die Entwicklung von Raumschiffen getan haben.

So wird im kommenden Jahr das US-Shuttle-Programm eingestellt, ohne dass eine neue Baureihe für Flüge etwa zur Internationalen Weltraumstation ISS zur Verfügung steht. Die NASA ist dann für die Beförderung von Astronauten ganz auf die russischen Sojus-Raketen und -Kapseln angewiesen - einer seit 40 Jahren bewährten, aber auch kaum veränderten Technologie.

Amerikanische wie russische Experten sehen in einem atomgetriebenen Raumschiff die richtige Wahl für bemannte Flüge tief ins All. Ein leitender NASA-Ingenieur für die Entwicklung von atomgesteuerten Antrieben für Raumschiffe, Stanley Borowski, sagte, die Nukleartechnologie biete für Flüge etwa zum Mars viele Vorteile. So hätten atomgetriebene Raketen die doppelte Reichweite konventioneller Antriebe.

Reaktor mit Leistung im Megawattbereich
Russland hat bereits Erfahrungen mit atomgetriebenen Satelliten im All. Die Militärsatelliten der damaligen Sowjetunion produzierten allerdings nur wenige Kilowatt Strom und hatten eine Lebensdauer von gut einem Jahr. Das neue russische Vorzeigeprojekt im All sieht einen Atomreaktor mit einer Leistung im Megawattbereich vor.

Ein Moskauer Experte des russischen Raumfahrtprogramms, Igor Lissow, sagte der Nachrichtenagentur AP: "Das wird ziemlich effizient sein für einen Flug zum Mars." Seit den 60er-Jahren forschten russische Ingenieure an Atomantrieben für Weltraummissionen. Diese Erfahrung werde nützlich sein: "Es wird ein beträchtlich stärkerer Atomreaktor benötigt, aber die Aufgabe ist ziemlich realistisch", sagte Lissow.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele