Drohende Strafen

Polizei warnt vor Scherzaktionen zum Halloween-Fest

Kärnten
29.10.2009 18:42
Halloween, der amerikanische Brauch keltischen Ursprungs, wird hierzulande von Jahr zu Jahr beliebter. Doch leider nehmen negative Begleiterscheinungen zu. Die Tradition, Streiche zu spielen, artet oft aus. Die Polizei warnt daher: "Sachbeschädigungen und Ruhestörungen haben mit dem Brauch nichts zu tun und sind strafbar!" Soll das Halloween-Fest in Kärnten überhaupt gefeiert werden? Stimm ab in der Infobox!

Kinder, oft auch Erwachsene, ziehen gruselig verkleidet durch die Straßen, klingeln an Haustüren und bitten um Süßigkeiten, mit dem Spruch: "Süßes oder Saures!" Die Halloween-Tradition erlaubt es, jemandem einen Streich zu spielen, der einem Süßigkeiten verweigert. Viele "Streichespieler" machen sich dabei aber strafbar.

Die Polizei warnt daher: "Diese strafbaren Handlungen wie Sachbeschädigungen und Ruhestörungen werden nicht nur von Kindern, denen die Tragweite ihrer Streiche oft nicht bewusst ist, sondern immer öfter von alkoholisierten Jugendlichen und auch Erwachsenen begangen."

Das Bundeskriminalamt richtet einen Appell an alle "Brauchtumspfleger", sich nicht "aus Jux und Tollerei strafbar zu machen." In der Nacht von Samstag auf Sonntag verstärkt die Polizei ihre Streifentätigkeit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele