Salat, Gurken und Co.

Erste Ernte im Antarktis-Gewächshaus EDEN-ISS

Wissenschaft
06.04.2018 07:09

Während die Temperaturen in der Antarktis, in der im März der Winter begonnen hat, langsam auf Werte unter minus 20 Grad Celsius fallen und auch die Sonne nur noch flach über dem Horizont steht, wächst und gedeiht seit Kurzem die Pflanzenzucht im Versuchsgewächshaus EDEN-ISS. Jetzt konnte dort zum ersten Mal seit dem Start des Projektes geerntet werden: 3,6 Kilogramm Salat, 70 Radieschen und 18 Gurken.

Die zehn Forscher, die derzeit in der rund 400 Meter entfernten Neumayer-Station III (Bild unten) des Alfred-Wegener-Instituts untergebracht sind, freuten sich über die frische Ergänzung auf Ihrem Speiseteller. „Es war etwas Besonderes, den ersten frischen Salat der Antarktis vor Augen zu haben“, wird Stationsleiter Bernhard Gropp auf der DLR-Website zitiert. „Er hat geschmeckt, als hätten wir ihn frisch im Garten geerntet.“

„Nachdem die Saat Mitte Februar ausgebracht war, hatte ich mit einigen unerwarteten Problemen zu kämpfen, wie kleineren Systemausfällen und dem stärksten Sturm seit mehr als einem Jahr“, erklärt Ingenieur und Antarktis-Gärtner Paul Zabel vom DLR-Institut für Raumfahrtsysteme. Man habe in den vergangenen Wochen vieles über autarke Pflanzenzucht gelernt, so Projektleiter Daniel Schubert.

Vollbetrieb soll im Mai starten
Mittlerweile wachsen alle geplanten Pflanzen im Gewächshaus, darunter Radieschen, verschiedene Salate, Tomaten, Gurken, Paprika sowie Gewürze (Basilikum, Petersilie, Schnittlauch und Koriander). „Nur bei der Erdbeerzucht muss man sich noch etwas gedulden“, so Schubert. „Hier warten wir noch auf die erfolgreiche Aussaat.“ Im Mai erwarten die DLR-Forscher dann den vollen Betrieb des Container-Gewächshauses. Dann sollen Woche für Woche rund vier bis fünf Kilogramm Frischgemüse geerntet werden.

Gemüse gedeiht unter LED-Licht
Die künstliche Sonne in der Polarnacht ist ein Cocktail aus blauem, rotem und weißem Licht, der Behälter und Gewächse violett schimmern lässt. Die Pflanzen werden in einem angedeuteten Tag-Nacht-Rhythmus 16 Stunden lang über ein wassergekühltes, über Computer gesteuerte LED-System beleuchtet und bekommen anschließend acht Stunden Nachtruhe ohne Licht.

Testlauf für bemannte Mars-Mission
Das Forschungsprojekt EDEN-ISS gilt als Testlauf für bemannte Missionen zu Mond und Mars, wo Ressourcen nicht so einfach zur Verfügung stehen wie auf der Erde. Auch in unwirtlichen Wüsten oder extrem kalten Regionen könnte das neuartige Gewächshaus zum Einsatz kommen. Wie viel Energie es benötigt und wie groß der Ertrag ist, wollen die Wissenschaftler während des einjährigen Projekts erforschen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele