Prozess vertagt

War Halloween-Raub ein abgekartetes Spiel?

Salzburg
05.04.2018 17:21

Bis zu seinem Prozess schwieg er, der mutmaßliche Räuber (23) aus Afghanistan. Nun nennt er plötzlich den Namen seines vermeintlichen Komplizen und meint, ein Mitarbeiter sei der Strippenzieher gewesen. „Stimmt nicht“, entgegnet dieser. Und offenbar sitzt der unbekannte zweite Täter schon in einer Zelle.

Der 28. Oktober 2017, drei Tage vor Halloween: Zwei vermummte Männer mit Kapuzenpullis stürmten gegen 23 Uhr das Wettlokal „Multi Bet 24“ in der Salzburger Elisabethstraße. Mit einem 20-Zentimeter-Messer bedrohte der Täter mit der Totenkopfmaske einen Mitarbeiter, der gerade abrechnete. „Geld her“, schrie er und griff nach den auf dem Tresen liegenden 3000 Euro.

Angeklagter sagt: „Raub war abgekartetes Spiel“

Dass er dabei war, gibt der angeklagte Asylwerber unumwunden zu. Nur: Er spricht von einem inszenierten Raub. Und brachte den Mitarbeiter - also das eigentliche Opfer - als vermeintlichen Fädenzieher ins Spiel: Dieser soll mit dem unbekannten Zweiten den Plan ausgetüftelt haben, was der jugendliche und nunmehr Ex-Angestellte im Zeugenstand ausdrücklich verneinte.

Ist der zweite Halloween-Räuber schon im Gefängnis?

Nicht nur das: Der Afghane nannte erstmals den Namen seines Komplizen, eines Türken, und betonte: „Der ist im Gefängnis.“ Und, wie sich herausstellte, war dieser auch ein Schulkollege des Opfers.    Vorsitzende Gabriele Glatz fragte, ob sich der Angeklagte sicher sei - denn sonst wäre es eine Verleumdung. Er blieb dabei.

Vier Anklagen in zehn Monaten

Doch sein bisheriges Verhalten lässt den Schwarzhaarigen in keinem guten Licht dastehen: „Vier Anklagen sind im Akt, und das in nur 10 Monaten. Was soll ich von ihnen denken?“, fragte der beisitzende Richter, Peter Egger, scharfzüngig. Eine Jogginghose und ein Polo-Shirt wollte er stehlen, und einmal Cannabis verkaufen. Das gab er genauso zu wie eine Körperverletzung. Am 3. Mai geht es weiter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele