Alter Lift wandert aus

Eine neue Gondel-Bahn für das Skigebiet Aineck

Salzburg
05.04.2018 07:25

Kommende Woche fahren in St. Margarethen die schweren Maschinen auf, denn am 9. April, nur einen Tag nach Saisonende, beginnt der Abbau der alten Doppelsesselbahn am Fuße des Ainecks. Sie wird durch eine moderne Gondelbahn ersetzt - dem Silver Jet. Die Talstation wird ebenfalls komplett erneuert. 

Ferienzeit, halb zehn Uhr vormittags, Skifahrer-Stau vor dem Doppelsessellift am Aineck: Dieses Bild ergab sich in den vergangenen Jahren des Öfteren und gehört ab der kommenden Saison sicher der Vergangenheit an. Denn die alte Anlage wird durch eine neue moderne 8er-Gondelbahn ersetzt.

Schon 2007 wurde ein Masterplan für das Skigebiet am Aineck entwickelt. „Zuerst haben wir die A1 errichtet. Es gab damals keine lange Talabfahrt mit Beschneiung“, so Josef Bogensperger, Chef der Bergbahnen Katschberg-Aineck, über die Piste, die vom Gipfel bis ins Tal führt. Weitere Investitionen folgten: 2009 wurde die Gipfelbahn errichtet, 2011 der Silver Jet II. Beide Anlagen ersetzten jeweils zwei Schlepper. Dazu kamen Speicherteiche für die Beschneiung.

Jetzt folgt also der Silver Jet I. Der Verlauf der Bahn über die 500 Höhenmeter bleibt der selbe, aber: Es werden anstatt 15 nur noch zwölf Stützen benötigt. „Das bedeutet weniger Hindernisse auf der darunter liegenden Piste“, erklärt Bogensperger.

Eine Garage für die Kabinen gibt es schon, diese wurde bereits mit dem Silver Jet II errichtet und befindet sich bei dessen Einstieg.

Die Talstation des neuen Lifts erhält ein modernes Design und wird zweistöckig. Neben den Kassen gibt es ein großes Skidepot, in dem 600 Personen ihrer Ski unterstellen können. Dazu kommt ein großes Sportgeschäft von Andreas Rest. Vier Standorte führt er im Lungau, jener in St. Margarethen wird nun der größte werden. Auf 500 können Gäste und Einheimische eines von 800 Paar Ski leihen, den Sofort-Service nutzen, Skischuhe anpassen lassen oder sich neu einkleiden.

Und: Das Betten-Angebot von St. Margarethen vergrößert sich bis zum Winter. Das Grizzly Resort, das am Fuße des Skigebiets liegt, erweitert. 50 neue Betten werden die bestehenden 90 ergänzen, außerdem wird es einen Fitness-Bereich, mehr Wellness und Saunen sowie einen Außenpool geben. Die Bauarbeiten beginnen ebenfalls bereits jetzt.

Der alte Zweier-Sessellift übernimmt eine neue Aufgabe. Eine Vorarlberger Firma wird die Anlage in Container packen und nach Südamerika verfrachten. Dort wird die Anlage in einem kolumbianischen Skigebiet aufgestellt. „Wer weiß, vielleicht besuchen wir sie einmal“, schmunzelt Josef Bogensperger.

Iris Wind
Iris Wind
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele