„Horror-Hans“ gesucht

Wärter sah sich Foto von Flüchtigem an – angeklagt

Österreich
04.04.2018 15:39

Also manchmal fragt man sich echt! Ein gefährlicher Häftling ist flüchtig, ein engagierter Justizwachebeamter schaut im internen System nach, wie der jetzt aktuell aussieht - um ihn im Bedarfsfall zu erkennen und die Polizei zu rufen. Doch genau das brachte ihn nun auf die Anklagebank in Wien.

Es geht um das Foto von „Horror-Hans“: Der gefährliche Geisteskranke war im Juni 2016 in Niederösterreich geflüchtet. Der Justizwachebeamte (27) hatte sich daraufhin in der internen Datenbank des Arbeitgebers sein Foto angeschaut - für die Staatsanwaltschaft ein Amtsmissbrauch!

Er sei ständig „öffentlich“ unterwegs, sagt der 27-Jährige jetzt: „Wenn ich ihn gesehen hätte, hätte ich die Polizei verständigt. Ich habe schon öfters Ex-Insassen gesehen.“

„Beamter, der über Tellerrand schaut“
Der Schöffensenat fällt rasch einen Freispruch: „Es gibt wenig, was man an dieser Verantwortung nicht glauben kann“, sagt Richter Thomas Kreuter: Justizwachebeamte würden die Verantwortung für alle tragen, die man verwahren müsse. Und wäre der Flüchtige mit der Hilfe des Beamten geschnappt worden, hätte dieser wohl kaum ein solches Verfahren bekommen - sondern wäre „zum Aushängeschild eines Beamten geworden, der über den Tellerrand schaut“.

Und kaum zu glauben: Am Freitag muss sich ein weiterer Justizwachebeamter wegen der gleichen Bild-Abfrage verantworten.

Silvia Schober, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele