Wie eine Auster

Vizekanzler Josef Pröll auf Steiermark-Visite

Steiermark
29.10.2009 07:24
Ein sichtlich aufgeräumter Vizekanzler Josef Pröll (links neben "Steirerkrone"-Chef Christoph Biró und Gerhard Felbinger) auf Steiermark-Visite. Eine der – insgesamt acht – Stationen war die "Steirerkrone"-Redaktion.

Was der schwarzen Bundes-Hoffnung zur Steiermark so einfällt? Dass ihn Parteifreund Hermann Schützenhöfer in Sachen LKH 2020 schwer bedränge. "Eine Drittel-Beteiligung des Bundes ist ihm zu wenig!" Pröll stellt in Aussicht, sich vielleicht auf 40 Prozent "hinaufhandeln" zu lassen...

Seitenhieb Richtung Voves
Einen kleinen Seitenhieb gibt's in der Spitalssache auch in Richtung Landeshauptmann Franz Voves. Von ihm hätte er – und als Finanzminister sei er schließlich erster Ansprechpartner – in der Sache noch nicht eine Silbe gehört...

Wie die sprichwörtliche Auster dagegen gab sich der ÖVP-Bundesparteichef in Sachen Nachfolge für Wissenschaftsminister Johannes Hahn, der ja als EU-Kommissar nach Brüssel geht. Da wollen steirische Insider das Gras wachsen hören. Landesrätin Kristina Edlinger oder Wissenschaftssprecherin Beatrix Karl, ebenfalls eine Steirerin, seien heiße Kandidatinnen für den Ministerjob. Doch wie gesagt: Pröll schweigt (noch)...

Kindermann will's in Leibnitz noch einmal wissen
Szenenwechsel: Der Gemeinderatswahlkampf kommt auf Touren. Und wird so manchen ländlichen Schwank liefern. So wie diesen: Der 2005 abgewählte Bürgermeister Hans Kindermann will es in der Bezirksstadt Leibnitz offensichtlich noch einmal wissen.

Zu diesem Behufe wurde auch schon ein "Parteiblattl", und diesem beigefügt ein Packerl Bohnenkaffee, an jeden Haushalt in Leibnitz verteilt. Doch, wie erwähnt, es waren eben Bohnen. Und nicht in jedem Haushalt gibt es die dazupassende Kaffeemühle. SPÖ-Stadtchef Helmut Leitenberger hatte dazu eine zündende Idee – und die Lacher auf seiner Seite: Im Bürgermeisterbüro gibt's ab sofort eine rote Kaffeemühle zum Mahlen der schwarzen Bohnen. Leitenberger: Ein guter Bürgermeister hilft, wo er nur kann...

"Steiermark Inoffiziell" von Gerhard Felbinger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele