"Social Search"

Google sucht jetzt auch in sozialen Netzwerken

Web
28.10.2009 10:59
Mit "Social Search" hat Google am Dienstag eine Testphase für eine soziale Suche gestartet. Die bislang nur in den Google Labs zur Verfügung stehende Funktion ermöglicht Nutzern, die in ihrem Google-Benutzerkonto eingeloggt sind, die Suche nach öffentlich verfügbaren Online-Informationen aus ihrem sozialen Umfeld.

Wenn Nutzer "Social Search" (siehe Infobox) verwenden, wird bei einigen Suchen ein gesonderter Ergebnisbereich mit "Results from people in your social circle" am unteren Ende der Ergebnisseite angezeigt. Unter diesen Ergebnissen befinden sich relevante Websites, Blogs, Status-Aktualisierungen und andere öffentlich zugängliche Informationen von Nutzern, mit denen der Suchende online in Verbindung steht.

"Social Search" liefert dem Nutzer zum Beispiel Suchergebnisse von Freunden aus seinem Google-Mail-Chat oder von seinen Kontakten auf Social-Networking-Websites, die der Suchende in sein Google-Profil aufgenommen hat. Wenn ein Anwender etwa sein Twitter-Konto zu seiner Google-Profilseite hinzugefügt hat, dann werden ihm Tweets von jenen Nutzern, denen er auf Twitter folgt, in seiner Social-Search-Ergebnisliste angezeigt.

"Es geht darum, den Suchergebnissen der Nutzer mehr Relevanz zu verleihen. Bei manchen Suchen können Informationen, die ihre Freunde ins Internet gestellt haben, genau die richtigen Ergebnisse für sie sein", erklärt Google-Produktmanager Tom Stocky. "Wenn ich beispielsweise eine Filmrezension suche und einer meiner Freunde geht in seinem Blog zufällig auf genau diesen Film ein, dann kann mir dieses Ergebnis besonders nutzen - Informationen dieser Art lassen sich mit dem neuen Tool viel leichter finden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele