Fallschirm defekt

Bergretter stürzte bei Basejump in Wald: Tot

Salzburg
03.04.2018 06:00

Ein tragisches Unglück ereignete sich am Ostersonntag im italienischen Trentino. Der Salzburger Adam Grünwald stürzte bei einem Basejump in den Tod. Der Fallschirm dürfte sich nicht geöffnet haben. Bergretter und Feuerwehrleute konnten dem Filzmooser nicht mehr helfen.

Der Monte Brento gilt für die Basejumper als Heiligtum. Jeden Tag stürzen sich die Sportler, in der Nähe des Gardasees, von über 1000 Meter hohen Felswände in die Tiefe. Am Sonntag leider mit fatalen Folgen für den Filzmooser Adam Grünwald: Sein Fallschirm dürfte sich, wie die italienische Polizei vermutet, wegen eines technischen Defekts nicht geöffnet haben. Die zur Hilfe eilenden Einsatzkräfte konnten nur noch den Tod des 50-Jährigen feststellen. Grünwald war Anfang der 90er-Jahre einer der ersten Flugretter der Bergrettung im Pongau und seit vielen Jahren Mitglied der Bergrettung Filzmoos.

„Das ist ein sehr tragischer Fall, er war sehr gerne in den Bergen“, sagt der Filzmooser Bürgermeister Johann Sulzberger und fügt hinzu: „Er hat viel für unsere Gemeinde getan. Die Berge waren sein Leben.“ Grünwald hinterlässt zwei erwachsene Kinder und seine Lebensgefährtin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele