In Freilassing

Alko-Fahrer ging doppelt ins Netz

Salzburg
30.03.2018 15:43

Gleich zweimal wurde ein alkoholisierter Lenker aus Obertrum von der bayrischen Polizei erwischt. Zuerst wurden ihm an der Saalachbrücke, beim Grenzübergang nach Freilassing, Führerschein und Autoschlüssel mit über zwei Promille abgenommen. Ein paar Stunden später holte er den Wagen wieder ab - mit 0,5 Promille.

Bei der Grenzkontrollstelle auf der Saalachbrücke fiel in der Nacht auf Freitag den Beamten der deutschen Bundespolizei ein 39-jähriger Flachgauer mit seinem Kastenwagen auf. Der Alkoholtest ergab über zwei Promille. Auch eine Blutabnahme im Krankenhaus wurde durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde dem Obertrumer verweigert, Schlüssel und Papiere abgenommen. „Das Fahrzeug wurde sicher am Grenzübergang abgestellt und dem Fahrer ein Taxi gerufen“ sagt die Freilassinger Polizei.

Ein paar Stunden später, gegen 5.30 Uhr, wollte der Österreicher sein Auto wieder abholen - mit dem Ersatzschlüssel. „Da ist er unseren Beamten wieder aufgefallen“, so die Polizei. Die Zeit von der letzten Kontrolle schien ihnen zum Abbau des Alkohols zu kurz: „Außerdem hat er ja gegen das verhängte Fahrverbot verstoßen.“ Dem Flachgauer wird jetzt zweimal alkoholisiertes Fahren sowie ein Verstoß gegen das Fahrverbot vorgeworfen. Über die rechtlichen Folgen möchte die benachbarte Polizei keine Auskünfte gegeben. Das sei Sache des Gerichts. „Aber billig wird es mit Sicherheit nicht“, heißt es von der Exekutive. Ob sie so einen Fall schon einmal gehabt kann? „Das kommt eigentlich nie vor.“

Zwei ähnliche Fälle gab es im vergangenen Jahr. Im August wurde ein Fahrer in der Nacht zweimal innerhalb einer Stunde mit eineinhalb Promille in Puch aus dem Verkehr gezogen. Im März 2017 ging im Grenzgebiet zu Oberösterreich ein Alko-Lenker auch zweimal ins Netz. Damals hatte dieser bei jeder Kontrolle über zwei Promille Alkohol im Blut.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele