Schoko-Check

Der Hasentest fürs Osternest

Nachrichten
30.03.2018 06:00

Der freundlich lächelnde Schokohase im Osternesterl lässt schon in wenigen Tagen Zigtausende Kinderherzen höherschlagen. Doch was ist drin in der beliebten Nascherei? Was Nachhaltigkeit und die verschiedenen Gütesiegel bedeuten.

Wie alle Jahre wieder nehmen GLOBAL 2000 und Südwind die leckeren Süßigkeiten genau unter die Lupe. Von den 22 eingekauften Hasen hatten sieben gar kein Siegel, zwei waren UTZ-zertifiziert, fünf wurden mit Fairtrade-Kakao hergestellt. Sieben sind bio, und die fünf Test-Sieger tragen sowohl das Fairtrade- als auch das Bio-Label. Ein Osterhase ohne bitteren Nachgeschmack muss also gar nicht teuer sein.

Mehr Fairtrade- und Bio-Label-Hasen im Angebot
Die Test-Sieger sind: der Natur Pur Bio Osterhase von Spar, der Osterhase aus biologischer Milchschokolade von EZA Fairer Handel, der Natur Aktiv Bio Confiserie Osterhase bei Hofer, der Favorina Bio-Confiserie-Osterhase von Lidl und der Bio Organic Vollmilchschokolade-Hase von Riegelein. Der Anteil der Fairtrade- und Bio-Label-Hasen ist in den letzten drei Jahren deutlich gestiegen.

Beim Einkauf Gutes tun
„Wer der Gesellschaft, der Umwelt und den Kakaobauern etwas Gutes tun möchte, ist mit Bio und Fairtrade am besten bedient“, so die Botschaft der Umweltschützer. Im Einkauf machen oft wenige Cent pro Kilo Rohstoff den Unterschied, ob eine Bauernfamilie ihre Kinder in die Schule schicken kann oder nicht.

Martina Münzer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele