Schokohasen als Renner

Süßigkeiten landen als Geschenke in Osternesterln

Oberösterreich
27.03.2018 21:30

Süßes oder Saures? Nein, diese Frage stellt sich beim nahenden Osterfest in Oberösterreich wirklich nicht, denn da stehen einmal mehr die leckeren Schokohasen und Schokoeier laut einer aktuellen Umfrage wieder ganz hoch im Kurs und werden alle großen und besonders die kleinen Leckermäuler verwöhnen

Auch Herr und Frau Oberösterreicher geben sich für das kommende Fest wieder spendabel und werden um die 65 Euro für ein Geschenk an ihre Liebsten ausgeben. Das ist wieder etwas mehr als im vorigen Jahr, wobei aber die übliche Preiserhöhung eine gewichtige Rolle spielen dürfte, wie der Geschäftsführer der Sparte Handel der Wirtschaftskammer, Manfred Zöchbauer sagt.

Was kommt ins Nesterl?
Bei einer Befragung sagten 62 Prozent, dass sie Schockosachen und Süßigkeiten schenken. Mit einem Respektabstand an zweiter Stelle  folgen die buntgefärbten Eier (44 Prozent) und den dritten Platz nehmen Spielsachen mit 28 Prozent ein.

Wer darf sich über Ostergeschenke freuen?
Das sind erwartungsgemäß die Kinder, da bekommt jedes zweite ein schönes Präsent in sein Nesterl. Aber auch Partner (45 %) gehen kaum weniger leer aus. Weniger groß dürfte die Vorfreude bei den Eltern sein, denn da dürfen sich nur 26 Prozent v auf ein gefülltes Osternest freuen. Und viele Geschwister können sich den Weg in den Garten auf der Suche nach Verstecken überhaupt sparen, denn nur 15 Prozent von ihnen dürfen auf ein Erfolgserlebnis hoffen.

Erste Schultasche
Über die jeweiligen Geschenk-Trends für das kommende Fest hat sich auch Georg Obereder, Obmann des Papier- und Spielwarenhandels der WKOÖ, seine Gedanken gemacht. Er meint: „Das Wichtigste ist, dass Spielen Spaß macht. Es soll den Gemeinschaftsgeist stärken und soziale Kompetenzen fördern.“ Seiner Meinung nach zählt die erste Schultasche nach wie vor zu den beliebtesten Geschenken zu Ostern. Damit werde bei den Taferlklasslern schon jetzt die Vorfreude auf die Schule geweckt, sagt Obereder. Als weitere Trends beim Spielzeug nennt er: Lupen oder Ferngläser, die Kids auf Entdeckungstour schicken (Explore Nature) oder Spiele, die Geschicklichkeit und Fingerfertigkeit (Just for Fun) verlangen.

Johannes Nöbauer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele