Schwer verletzt

Mädchen (9) stürzte sechs Meter aus Sessellift

Salzburg
27.03.2018 13:50

Schon wieder wurde ein Kind bei einem Sturz aus einem Sessellift schwer verletzt. Erst Anfang März war ein Schüler (10) aus Dänemark in Wagrain aus einem Sessellift gestürzt. Der Bub hatte den Sicherheitsbügel zu früh geöffnet. Nun fiel ein deutsches Mädchen (9) in Maria Alm aus einem Sessellift.

Zu dem Unglück kam es im Rahmen eines Skikurses. Die Kinder fuhren mit dem Schönangerbahn-Sessellift mit den Lehrern nach oben. Die Neunjährige rutschte dabei ab und stürzte sechs Meter in die Tiefe. Ob sie zuvor den Bügel geöffnet hatte und wie es genau zum Absturz kam war anfangs unklar. Die Lehrerin, die mit dem Kind im Lift saß, alarmierte sofort die Pistenrettung.

Das Mädchen war noch ansprechbar und klagte über starke Schmerzen in einem Bein. Der Notarzt diagnostizierte einen Oberschenkelbruch. Das Kind wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach Schwarzach geflogen. „Das Mädchen ist schwer verletzt und muss jetzt operiert werden“, erklärte Krankenhaus-Sprecher Florian Emminger wenig später.

Die Eltern wurden bereits informiert. Sie sind auf dem Weg nach Schwarzach.

Die Alpinpolizei ermittelt noch, wie es zu dem Unglück kommen konnte. Die Lehrerin des Mädchens wurde bis in die Nachmittagsstunden befragt.

Erst am 5. März hatte es in Wagrain einen ähnlichen Vorfall gegeben. Dort waren vier zehnjährige Schüler aus Dänemark im Topliner-Vierer-Sessellift nach oben gefahren und hatten den Socherheitsbügel zu früh geöffnet. Einer der Buben verlor das Gleichgewicht und stürzte drei Meter ab. Der Bub brach sich dabei den linken Unterarm. Den Lehrern konnte kein Vorwurf gemacht werden. Sie hatten die Kinder genau angewiesen – ebenso wie nun in Maria Alm.

Manuela Kappes
Manuela Kappes
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele