Am Mieminger Plateau

Eine schöne Tour für die Familie in den Mittelgebirgslagen

Tirol
21.10.2009 19:45
Die Gipfel sind durch Schnee derzeit versperrt, Wanderungen in den Mittelgebirgslagen aber durchaus möglich. Immer wieder ein attraktives Ziel ist das Mieminger Plateau mit seinem ausgedehnten Wegenetz, das im Prinzip das Wandern von Telfs bis Nassereith auf Wegen abseits der Autos ermöglicht.

Die heutige Tour ist für Familien gedacht oder für diejenigen, die Stille und Einkehr suchen – am Fuße mächtiger, tiefverschneiter Felsbastionen. Unseren Ausgangspunkt werden die meisten erreichen, wenn sie die Inntalautobahn bei Mötz verlassen und Richtung Reutte fahren. In Obsteig in unmittelbarer Nähe des Ortsschildes zweigt rechts eine Straße nach Gschwent ab. Wir folgen ihr und finden knapp vor den wenigen Häusern dieses Weilers Parkfläche.

Hier weist ein Schild auf mögliche Ziele hin: Wer zunächst Richtung Arzkasten (bergauf) geht, kann sich schon bald entscheiden, ob er sich linkshaltend Richtung Arzkasten und weiter etwa nach Holzleiten begibt oder nun leicht bergab Richtung Barwies wandert. Alle Wege sind bestens beschildert, auch Zeitangaben fehlen nicht – jeder kann somit ganz individuell die Länge seiner Runde bestimmen.

Vom Parkplatz aus ist es aber auch möglich, zur Burg Klamm (rund 45 Minuten dorthin) zu gehen.

Nachsatz: Leider "brennen" heuer die Lärchen am Mieminger Plateau nicht so wie wir es aus anderen Jahren gewohnt sind.

Tourdaten:
Höhenunterschiede minimal, Zeit je nach Ziel. Zur Übersicht dient die Karte Freytag & Berndt 252, Imst, Landeck, Telfs.

Günther Krauthackl, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele