Polizei rätselt

Mysteriöse Serie: Erneut Paket in Texas explodiert

Ausland
20.03.2018 13:00

Im US-Bundesstaat Texas hat es erneut eine rätselhafte Explosion eines Pakets gegeben. In dem Pakettransport-Unternehmen FedEx in dem Ort Schertz in der Nähe der Großstadt San Antonio sei am Dienstag kurz nach Mitternacht (Ortszeit) eine mittelgroße Kiste explodiert, berichtete der US-Sender ABC News unter Berufung auf die Polizei. Seit Anfang März sind in der texanischen Hauptstadt Austin durch explodierende Pakete bereits zwei Menschen getötet und mehrere weitere verletzt worden. Die Polizei hält es demnach für sehr wahrscheinlich, dass ein Serientäter für die Detonationen verantwortlich ist.

In dem Gebäude des Transportdienstes FedEx in Schertz hätten sich 75 Menschen befunden, einer habe leichte Verletzungen erlitten, hieß es am Dienstag. Die Sender Fox San Antonio und KSAT-TV berichteten unter Berufung auf Ermittler, das Paket in Schertz habe Nägel und kleine Metallteile enthalten.

115.000 Euro für Hinweise auf die Täter 
Die Polizei hatte nach dieser Tat mit einem Stolperdraht von einem deutlich höheren Level der Bedrohung gesprochen. Die Ermittler sahen einen Zusammenhang zwischen den ersten vier Bomben und sprachen von einem Serientäter. Für Hinweise sind insgesamt 115.000 Dollar Belohnung ausgesetzt.

Die Polizei hat nach eigenen Angaben bisher keine Erkenntnisse über Hintergründe der Taten oder ein Motiv. In einem ungewöhnlichen Schritt rief sie den oder Täter öffentlich dazu auf, Kontakt aufzunehmen.

Vierte Bombe passt nicht ins Muster
Nach den ersten drei Bomben hatten die Ermittler unter anderem ein rassistisches Motiv vermutet, weil die Opfer Afroamerikaner und eine Frau hispanischen Ursprungs waren. Die vierte Bombe passte aber nicht in dieses Muster, weil sie anders als die Pakete nicht genau adressiert war und jeden hätte treffen können.

Ebenfalls am Dienstag meldete der Rettungsdienst im Kurzbotschaftendienst Twitter, ein Mann sei bei einer Explosion im Süden der Stadt Austin verletzt worden. Die Polizei erklärte jedoch kurz darauf, die Explosion sei durch ein „entzündliches Gerät“ ausgelöst worden, nicht durch eine Paketbombe. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele