Chaos hat ein Ende

Westausfahrt ist nach Rohrbruch wieder freigegeben

Wien
22.10.2009 08:24
Zwei Tage nach dem Wasserrohrbruch in Fünfhaus ist Donnerstag früh die Sperre der Westausfahrt wieder aufgehoben worden. Wie der ARBÖ mitteilte, dürfte es damit keine Verkehrsbehinderungen mehr geben. Wie berichtet, war durch den Wasserrohrbruch der Straßenbelag auf der vielbefahrenen Linken Wienzeile auf der Höhe des Schlosses Schönbrunn völlig zerstört worden, die Westausfahrt musste gesperrt werden.

Noch am Mittwoch herrschte heilloses Verkehrschaos. Weil Richtung stadtauswärts nur ein Fahrstreifen benützbar war, kam es im gesamten Einzugsgebiet zu umfangreichen Staus. Auf der Ausweichroute hatte am Dienstag ein Gasgebrechen für zusätzliches Chaos gesorgt.

Weitere Bilder vom Wasserrohrbruch findest du in der Infobox!

"Ein altes Rohr" als Ursache für Chaos
Grund für den Zwischenfall war laut den Wiener Wasserwerken ein Transportrohr (Bild rechts) mit etwas mehr als 50 Zentimeter Durchmesser, das regelrecht geplatzt ist. Ausschlaggebend dafür könnte laut Andreas Tomenendal von den Wasserwerken ein Verlegefehler als auch ein Materialproblem gewesen sein. Es handelte sich um "ein altes Rohr", das üblicherweise in eineinhalb bis zwei Meter Tiefe eingegraben liegt.

Das für dieses Rohr verwendete Material neige zu Sprödbruch, wenn es bricht, "knallt es gewaltig", meinte der Fachmann. Dieses Transportrohr diente der Versorgung von Haushalten in Margareten, Favoriten und Meidling. In diesen Bezirken ist es am Vormittag auch zu Problemen mit der Wasserversorgung gekommen.

Erneut Wasserrohrbruch bei Schloss Schönbrunn
Unterdessen ist es am Donnerstag in der Früh erneut zu einem Wasserrohbruch in der Nähe des Schlosses Schönbrunn gekommen. Wie die Wiener Linien mitteilten, musste der Betrieb der U-Bahn-Linie U4 zwischen Hütteldorf und Meidling vorübergehend eingestellt werden, weil Wasser in die Station Schönbrunn eingetreten war. Der Betrieb konnte aber bereits nach wenigen Minuten wieder aufgenommen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele